Ohne Krankenschein 3 Tage krank sein?

4 Antworten

Der Sinn dahinter ist, dass auch für den Arbeitgeber deine Genesung im Fordergrund steht und du nicht bei jedem Ausfall gleich zum Arzt rennen muss (was der Genesung ja erstmal nicht hilft, da es stressig ist).

Es ist gleichzeitig auch eine Art Vertrauensvorschuss (ich glaube dir, dass es dir nicht gut geht, du musst nicht sofort zum Arzt).

Und wenn man dann eben mehr als drei Tage ausfällt, scheint es auch was ersteres zu sein und man sollte sowieso zum Arzt gehen. Sollte der Ausfall ggf noch Wochen dauern, ist das für den Arbeitgeber auch wichtig. Denn ab Datum der Krankschreibung beginnen die 6 Wochen Lohnfortzahlung zu laufen.

Hat der Arbeitgeber eine entsprechende Versicherung, kann er deinen Ausfall dort auch einreichen und braucht dafür den ärztlichen Nachweis.

Diese Regelung entspricht der gesetzlichen Regelung des § 5 Abs. 1 Satz 2 EntgFG: "Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, hat der Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer spätestens an dem darauffolgenden Arbeitstag vorzulegen."

Es folgt dann allerdings gleich Satz 3: "Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen".

Wenn also keine andere Regelung getroffen wurde, gilt, dass am ersten auf den 3. Kalendertag der Arbeitsunfaehigkeit folgenden Arbeitstag eine AU Bescheinigung vorzulegen ist. Das muss aber nicht der 4. Krankheitstag sein (z.B. wenn zwischen dem 3. Krankheitstag und dem naechsten Arbeitstag arbeitsfreie Tage liegen).

Diese Regelung ist eine Kann-Regelung. Der Arbeitgeber kann eine AU auch ab dem ersten Tag verlangen, muss das dann aber auch kommunizieren. Ruf bei deinem Betrieb an und frage nach, ab wann du eine AU vorlegen musst.

Es kommt darauf an, was in deinem Arbeitsvertrag steht. Es gibt AG, die schon ab Tag 1 eine AU haben wollen.

3 Tage rückwirkend schreibt kein Arzt krank.

Deinen AG wirst du ja schon telefonisch benachrichtigt haben, dass du krank bist. Merkst du morgen, dass es immer noch nicht besser ist, gehst du morgen zum Arzt (Achtung- morgen ist Mittwoch, da haben die meisten Ärzte nur vormittags auf)

Familiengerd  08.03.2022, 09:13
3 Tage rückwirkend schreibt kein Arzt krank.

Erstens: Wie kommst Du darauf?

Zweitens: Wenn eine Bescheinigung erst ab dem 4. Tag der Erkrankung vorgelegt werden muss, dann müssen die erste 3 Tage nicht (rückwirkend) bescheinigt werden.