ohne irgendeinen abschluss wurde meine schulzeit nicht verlängert?

4 Antworten

Melde dich bei einem Berufskolleg an bzw. schick eine Bewerbung und warte zunächst mal.

Wenn du eh nicht hin gehst, kannst du auch ganz zuhause bleiben. Hatz IV und der Tag gehört dir.

Sarah3333  09.05.2023, 07:10

Nicht wirklich. Die Schulpflicht geht bis 18 und so lange muss sich der FS zumindest aufbewahren lassen. Erreichen muss man in dieser Zeit nichts, wenn man nicht will.

JayCeD  09.05.2023, 07:11
@Sarah3333

Die können ihn nicht an die Berufsschule abschieben, wenn er nicht schon ein gewisses Alter erreicht hat.

Und selbst wenn, wenn er da auch nie hin geht macht es keinen Unterschied.

Sarah3333  09.05.2023, 07:15
@JayCeD

In NRW zumindest, müsste er an einem Berufskolleg in der sogenannten Arbeitsvorbereitungsklasse teilnehmen bis er 18 ist. Danach kann er sofort in Hartz IV verfallen, wenn ihm danach ist. Das bezeichnet man als kustodiale Funktion der Schule: Aufbewahrung bis die Schulpflicht endet.

Du gehst zu der Berufsschule und meldest dich dort an. Vorher solltest du alles mal mit deinen Eltern besprechen, du wirkst hilflos wie ein kleines Vögelchen in Bezug auf deine Zukunft.

aber wie geht das

Mit ständig schwänzen geht das überhaut nicht, du Genie!