Ohne Internet zu Hause leben - Gute Idee?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Das hat einen Haken bzw. wird auf Dauer nicht gut gehen 42%
Man kann es ja mal probieren 33%
Andere Antwort 17%
Gute Idee 8%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Vertrag ausläuft kannst Du mit der Firma verhandeln, ob Du zu den alten Konditionen einen Neuvertrag abschliessen kannst.

Das klappt oft bei uns, da die Firmen große Konkurrenten sind.

Ohne Internet ist es wirklich eine Umstellung, wenn man nicht schnell etwas nachschauen kann.

Versuch erst mal, alte Konditionen zu bekommen.

Viel Glück.

DianaValesko  23.02.2023, 22:27

Danke für den ⭐, alles Gute für Dich

Wenn du nur ganz wenig online machen musst, würd ich das auch mit dem Smartphone machen. Ich bin beim Anbieter 'simply', da kostet mich das Flatrate-Telefonierne und Flatrate SMS und 500MB im Monat 6,49 EUR, das ist ziemlich günstig, finde ich. Aber damit kannst du auch nur wenig machen.

Wenn du in einer Großstadt wohnst und evtl. Zugang zum freien WLAN hast (an Bahnhöfen, bei Mc Donalds, an öffentlichen Plätzen usw.) dann könntest du mit dem Handy auch ins WLAN kostenlos.

Internet zu Hause ist schon praktischer, wenn man am PC wirklich was komplizierteres raussuchen muss. Aber dein Tarif ist viel zu teuer. Ich bin mit dem Internet bei Smartmobil und bezahle da 14,99 EUR Im Monat für 15 GB. Das reicht gut (nur nicht für Videos und sowas oder kurze Videos nur). Ich kann jeden Monat kündigen. In so einen überteuerten Vertrag würd ich nie reingehen. Der ist wirklich mega-überteuert!

Wenn du wechseln willst, guck mal auf einer Seite für Preisvergleiche von Handytarifen. Manche Tarife sind auch günstiger, weil sie anders genannt werden oder nicht ganz so schnell. Ich geh nicht über DSL online, sondern über einen Surfstick. Funktioniert problemlos.

Das hat einen Haken bzw. wird auf Dauer nicht gut gehen

Ich glaube das hängt davon ab, ob Du wirklich nur mit dieser 'eingeschränkten' Nutzung klarkommst. Vieles läuft ja auch online ab heutzutage, alleine wenn man mal schaut wie es so auf der sozialen Ebene ist. Ich würde da ungerne drauf verzichten bzw. mich einschränken. Ich würde sagen, probier es aus, wenn Du sehen möchtest, wie es ist.

Ich persönlich könnte nicht drauf verzichten (deshalb auch meine Antwort in die Richtung), alleine schon durch die Arbeit.

Andere Antwort

Eine solche Entscheidung kann und sollte man nicht gegen, sondern für etwas treffen: Welche Bedürfnisse hast du und wie kannst du sie befriedigen? Dazu gehören die Lebenshaltung, der Beruf, Familie und Sozialleben, Kultur, Hobbys etc. Wenn du da überall etwas hast, das für dich passt und ohne Netz funktioniert - ok.

Vergiss aber nicht, dass das Internet auch eine riesige, immer noch weitgehend kostenlos nutzbare Informationsmaschine ist. Wenn du z. B. Kochrezepte ohne Netz willst, musst du dir ein Kochbuch kaufen. Wenn du irgendetwas kaufen willst, musst du ohne Preisvergleiche und Nutzerbewertungen losmarschieren und hast du nur die Auswahl, die der örtliche Handel dir bietet. Das mag funktionieren, aber es bedeutet auch, dass du weitere Einschränkungen in Kauf nimmst.

Man kann es ja mal probieren

Wie wäre es, wenn Du das einfach ausprobierst?

Falls es nicht geht, kannst Du jederzeit einen neuen Vertrag abschliessen.

Aber versuch' es doch einfach mal. Schliesslich gibst Du das Internet ja nicht ganz auf, sondern reduzierst nur Deine Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!