Ohne Fähre mit dem Auto von Deutschland über Schweden nach Norwegen (Oslo)...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch (über) das sogenannte Schwedentor(Brücke) gelingt es. Sieh mal hier:

Bis vor wenigen Jahren mußte alles, was nicht fliegen konnte, per Fähre nach Schweden einreisen. Nach langen Diskussionen und unter Berücksichtigung zahlreicher Umweltschutz-Auflagen, wurde schließlich 1995 mit den Baggerarbeiten für die Landverbindung zwischen der dänischen und der schwedischen Küste begonnen.

Am 1. Juli 2000 im Beisein von König Carl Gustaf von Schweden und Königin Margrethe von Dänemark eingeweiht, bindet die beeindruckende 7.845 Meter lange Konstruktion seither Schweden enger an das europäische Festland. Für Urlauber eine bequeme und bezahlbare Einreisemöglichkeit, wenn man sich unabhängig von Wartezeiten und Fahrplänen der Fährgesellschaften bewegen möchte.

Auch Züge, von Kopenhagen kommend, sind nicht mehr auf eine Verschiffung angewiesen, denn beim Bau der Öresundbrücke wurde auch an Bahngleise gedacht

http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/anreise/oeresund-bruecke

Um es zusammenzufassen. Man kann von Deutschland aus ohne Faehre mit Auto oder Bahn bis nach Schweden gelangen, und dann eben weiter noch Norwegen ueber Land, oder nach Finland, und dann bis Russland. Man muss zwei Mal ueber Brueckenkonstruktionen fahren. Einmal ueber den Grossen Belt, 18 Kilometer von Sprogoe, auf dem daenischen Festland zur Hauptinsel Seeland bei Korsoer. Kopenhagen liegt auch auf Seeland, und direkt beim Internationalen Flughafen von Kopenhagen beginnt dann der Tunner unter dem Oeresund bis auf eine kuenstliche Insel, von der es dann weiter ueber eine Bruecke bis Malmoe in Schweden geht. Diese Tunnel/Brueckenkombiantion sind nochmal etwa 16 KM, und machen Malmoe praktisch zu einem Vorort von Kopenhagen. Selbst S Bahnen fahren regelmaessig hin und her. Und alle Gueterzuege nach Skandinavien benutzen die Kombination. Alle anderen Eisenbahnverbindungen wurden nach Oeffnung der Bruecken eingestellt. Nur auf der alten Vogelfluglinie Puttgarden Roedby verkehren noch vier bis fuenf Personenzuege bis Kopenhagen (Frueher fuhren da bis zu 70 Zuege am Tag) Deine Eltern glaubten also man muesse noch diese Faehre nehmen. Aber wie gesagt, man kann auch ueber Flensburg und Westdaenemark ohne Faehre nach Norden kommen.

Schweden und Norwegen kann seit einigen Jahren wirklich ohne Schiffsfähren erreicht werden. Es geht über zwei lange Brücken, zuerst von Nyborg nach Korsör, später über die bereits erwähnte Öresundbrücke nach Malmö in Schweden.