Ohne Abitur weniger wert sein?

jentolon  30.04.2022, 11:55

Sind deine Eltern Akademiker ?

11 Antworten

Ich denke mal, dass deine eltern das noch nichtmal böse meinen, aber sie könnten es netter audrücken und auch auf deine bedürfnisse und gefühle eingehen.

Meine mutter wollte auch unbedingt, dass ich abi mache, ab der 12. klasse hatte ich dann auch spaß daran, mir ging es davor psychisch auch überhaupt nicht gut.

Ich meine klar, irgendwo hat man mehr berufliche chancen und möglichkeiten, aber heutzutage gibt es auch fast genauso viele chancen für leute, die kein Abi gemacht haben.

Mach das, was DICH glücklich macht, denn es ist DEIN Leben.

Ansonsten such dir eine vernünftige ausbildung (gibt genug, auch ohne abi) und zieh da dein ding durch.

Falls es dein Wunsch ist, irgendwann zu studieren:

In einigen berufen (z.B. Medizinischische/r Fachangestellte/r) kannst du, wenn du dort eine ausbildung gemacht hast und einige jahre im job warst (weiss nicht genau wie lange) ebenfalls studieren, bei meinem beispiel z.b. sogar Medizin.

Dir stehen auch ohne Abi die Türen offen.

Ich habe auch Abi gemacht (schnitt 3,0, auch nicht sehr gut) und ich arbeite momentan z.b. auch in einem job, wo ich es nicht bräuchte. Für meine Traumausbildung bräuchte ich auch kein Abi.

Natürlich gibt es viele Firmen, die ein Abi gerne sehen und auch lieber leute mit Abi nehmen, aber sehr viele Firmen bzw Arbeitgeber schauen, was du drauf hast und nicht ob du jetzt Abi, Fachabi oder einen Realschulabschluss hast (der Fall ist oft in Handwerklichen Betrieben)

Es ist dein Leben also mach was du willst und nicht was deine Eltern wollen.

Ein Vollabi ist zwar weitaus besser als ein Fachabi aber trotzdem ist ein Fachabitur absolut kein schlechter Abschluss und auch auf ein Fachabitur kann man stolz sein und man hat auch mit Fachabi viele berufliche Möglichkeiten und Chancen.

Maracuja467
Fragesteller

Ich hab nur Realschulabschluss mit Qualifikation

Du hast halt die Wahl:

Jetzt direkt n Job = Du hängst in einem Arbeiterschließfach (aka. Plattenbau) ab. Hoffst das das Geld bis zum Monatsende reicht und das 14 Jahre alte Auto welches du zum erreichen deiner 3Schicht Arbeit benötigst darf auch nicht kaputt gehn weil du dir ein anderes schlicht nicht leisten kannst.

Was gescheites Studiert = eigenes Haus in 15 Jahren abbezahlt und zwei Autos vor der Tür und der Familienurlaub ist auch mit drin.

Ohne Abitur weniger wert sein?

Naja grundsätzlich stimmt das, aber ich habe leider auch keins und das werde ich wahrscheinlich noch zu spüren bekommen im Laufe des Lebens. In dieser Gesellschaft geht es um Höchstleistung und alle anderen werden ausgesiebt.

Nic0LP  30.04.2022, 12:00

Was ein Bullshit. Ein Fachinformatiker bspw. (Ausbildung nach Fachabi) kann gut mal 3000€ im Monat verdienen. Wenn du Führungsqualitäten hast oder sogar etwas selbstständiges machst noch viel mehr.

Und selbst wenn nicht, sagt das doch überhaupt nichts über den Wert eines Menschen aus..

Nic0LP  30.04.2022, 12:06
@Nic0LP

Sorry, hab erst gelesen, er hätte schon Fachabi und will nur das Abitur nicht machen. Der 2. Punkt stimmt dennoch und der erste im Prinzip auch.

Dein Leben deine Entscheidung und wenn dich deine Eltern nicht unterstützen ist das falsch von deinen Eltern. Wenn das Abi an deiner Gesundheit ragt und du unglücklich bist dann hör auf und das mit du bekommst keinen Job ist so ein Schwachsinn es gibt genügend Unternehmen die auf Leistung und nicht Abschlüsse bewerten meistens sind die die Abi etc. haben die die am wenigsten Ahnung haben weil Sie keine Praxis haben.