Gutes Fachabi oder Schlechtes ABI?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich du wär, würde ich mich zuerst fragen: "was möchte ich später machen?" Denn wenn du an einer uni studieren willst, dann brauchst du das Abitur. Solange du nicht vorhast Medizin, Pharmazie und andere NC-studiengänge studieren zu wollen, dann reicht das Abi vollkommen. Falls eine uni dich nicht nehmen sollte, tut es vielleicht eine andere, unter der Vorraussetzung, du hast dich oft beworben. ;) Wenn du Fachabi machst, dann kannst du generell nicht an einer Uni studieren. Außer du studierst an der FH/Hochschule, nach dem du den Bachelor absolviert hast, bekommst du automatisch das Abitur. Aber das wäre ein langer Weg, den du dir ersparen könntest (,wenn du studieren willst). Mit einem Fachabi kannst du auch nicht alle Studiuengänge studieren, sondern nur dein Fachbereich, z.B Wirtschaft oder Technik, soweit ich weiß. Da hast du mit deinem Abi eine viel größere Auswahl, sei es Uni oder Hochschule, FH. Ich will dir aber auch noch sagen, dass ich in der 8.Klasse sehr schlechte Noten bekam. Meine Eltern waren verzweifelt und wussten nicht weiter. In der Oberstufe hatte ich plötzlich mein bestes Zeugnis in der Hand. Letztes Jahr habe ich mit einem Abischnitt von 2,2 abgeschnitten. Ich will damit nicht angeben, sonder dir nur sagen, die Zukunft ist ungewiss. Vielleicht verbesserst du dich, wenn du nicht aufgibst, stets aufpasst, fleißig deine Hausi machst und immer Neugier mitbringst. :)Und immer an dich glauben! ;) Wenn du dein Abi zufällig in Bayern machst, dann kannst du Französisch abwählen. :) Wünsch dir noch viel Glück in der Schule, egal für was du dich entscheidest.

stelios60439 
Fragesteller
 25.03.2012, 16:30

ich will eig etwas in richtung autos machen, da ich mich dafür sehr interessiere ich mach aufjeden fall Fachabi bin momentan nur am überlegen.... mir ist klar das ich fachabi für meine zukunft nicht brauche trotzdem will ich was erreichen in sachen schule....

0
Sally1412  25.03.2012, 16:53
@stelios60439

In Sachen Autos gibt es eine Menge, egal was für einen Abschluss du anstrebst. :) Ein Bekannte von mir studiuert gerade, wie man Autos designt, wie Autos funktionieren usw., ich weiß zugegeben nicht, wie dieser Studieungang heißt. Aber Autos spielen eine wichtige Rolle vor allem in Deutschland, deswegen sind umweltfreundlichere Autos, effektivere Katalysatoren immer wichtiger. Wenn ich du wäre, ich würde mich nicht einschränken, sondern jetzt erst recht mit der Zukunft beschäftigen. Es gibt sehr viele Berufe, die mit Autos zu tuen haben, da gibt es nicht nur den automechaniker. ;) Du kannst ja schauen, weilche Brufe es erstmal so mit Autos gibt und dann dich näher informieren, braucht man da abi? Muss man da studieren oder eine Ausbildung machen? Ich finde Entscheidungen auch selber schwer, aber je merh du dich mit deinem "Problem" beschäftigst, findest du schon einen Weg. :)

0

Ein gutes Fachabi ist vermutlich wird vermutlich lieber gesehen. Du kannst ja später auch noch das allgemeine Abitur dranhängen, wenn du das brauchst. Ich denke dass es aber immer einen Weg gibt, das zu tun was man möchte. 

Allgemein würde ich sogar fast sagen, dass fachabitur lieber gesehen wird. Man hat einige Wochen Praktika hinter sich, schon einiges an Erfahrungen gesammelt und man hat Fachwissen. Beim allgemein Abitur lernt man alles ein bisschen, aber beim fachabitur wirst du in einem Bereich sehr gut ausgebildet.  

Ich würde dir empfehlen, dich beraten zu lassen und dann auf dein Bauchgefühl zu verlassen.  

Nach der 10.Klasse hast du die Möglichkeit deine Hassfächer zumindest zum Teil abzuwählen und Schwerpunkte zu setzen. Ich war in der 10. auch ziemlich schlecht mit ca. 3,4. Jetzt stehe ich kurz vor dem Abi und erwarte ca. 2,6 als NC. Ich denke nicht, dass dein Abi schlecht wird, denn es ist nie schlecht sein Abi zu haben.

Das kann so pauschal nicht sagen, außerdem weißt du gar nicht, ob dein Abi nicht soch gut wird.

gutes fachabi ist auf jeden Fall besser als n mittelmäßiges Abi