Schlechtes Abi oder Real?

5 Antworten

Das Vergleichen macht hier kein Sinn. Willst du studieren, brauchst du das Abitur, je nach Studiengang ein besseres oder schlechteres. Wenn nicht - und du keine der wenigen Ausbildungen machen willst, für die ein Abi verlangt werden -, brauchst du kein Abi und kannst nur einen Realschulabschluss machen. Auch hier wieder: Je nach Ausbildung/Unternehmen brauchst du entweder eine bessere oder schlechtere mittlere Reife.

Habe Realschulabschluss 2,5.

Abitur habe ich 3,0.

Abitur ist natürlich besser als ein Realschulabschluss, weil du mehr Bildung sammelst und außerdem erfüllst du die Voraussetzung für das Studium. Wenn du ein Studium machst, dann interessiert am Ende niemanden den Notendurchschnitt von deinem Abitur/Realschulabschluss.

Wie kann man Noten vergleichen ist eine 4 beim Abi eine 3 bei der Realschule?

Nein, weil das Abitur einen anderen Lehrplan/Rahmenplan hat.

Ist ein Abitur mit 4.0 besser als eine Hauptschule mit 1.0? Danke für antworten :)

Hauptschule kann man jetzt nicht mit dem Abitur vergleichen. Aber diese Frage finde ich schwer, zu beantworten. Ich denke aber "Nein". Ein Arbeitgeber würde in diesem Fall lieber für den "Hauptschüler" entscheiden.

Danke für deine Antwort. Ja ich stimme dir zu... dachte nur man könnte Noten im etwa vergleichen und sich in Personaler hineinversetzen... eine Abi Note 3 gegen z.B Real 2 in einem Fach. Abitur hat natürlich höhere Ansprüche und alles. Recht hast du finde ich mit deinen Ansatz. Fand das Thema nur sehr spannend..

Abitur ist einfach IMMER besser. Ja ich denke, das man bessere Chancen mit einem 3,0 Abi als mit einem 1,0 Hauptschulabschluss hat.

Danke für deine Antwort!

Die alte Frage...

1. Mit Abi kann man studieren, nur mit einem RS-Abschluss nicht!

2. Viele Realschüler, mit guten Noten, die versuchen auf einem Gymmie ihr Abi zu machen, fallen ziemlich auf die Nase! Der Anspruch ist deutlich höher und eine Verschlechterung um mehr als eine Note nicht ungewöhnlich!

3. Trotzdem gibt es sicher Firmen, die aus guten Gründen einen guten Realschüler lieber als Azubi einstellen, als einen schlechten Abiturienten! Vermutlich weil der Realschüler gezeigt hat, dass er sich im vorgegebenen Rahmen bemüht und zuverlässig ist (und entsprechende Noten bekommt), während der Abiturient nur gerade so viel macht/schafft, um zu bestehen!

Danke für deine Antwort

Kommt auf dein Berufsziel an. Für jemanden, der Förderschullehrer werden möchte (guter Beruf), ist ein Realschulabschluss wertlos, er benötigt ein Abitur, und sei es auch noch so schlecht.