Oh nein ich glaube ich habe magen darm?
Oh nein hallo,
Nachdem mir den ganzen tag schon flau war habe ich um circa 21 Uhr magen und darm Krämpfe bekommen bis ich ungefähr eine Stunde später das erste mal durchfall hatte seit dem renne ich alle 20 min aufs Klo.
Gerade eben wurde mir total schlecht und ich musste mich übergeben.
Jetzt liege ich mit einer spuckschüssel im Bett und hoffe das es mir zumindest nicht nochmal oben rauskommt finde das immer das schlimmste.
Was kann ich tun das ich zumindest nicht nochmal brechen muss ? Ist so eklig.
2 Antworten
Abwarten und Tee trinken
Das klingt wirklich unangenehm, gute Besserung! Du hast höchstwahrscheinlich einen klassischen Magen-Darm-Infekt (Gastroenteritis), der oft viral ist (z. B. Norovirus oder Rotavirus). Leider lässt sich das Erbrechen nicht immer komplett vermeiden, aber hier ein paar Tipps, die dir helfen können, den Körper zu beruhigen:
Was du jetzt NICHT tun solltest:
Keine festen Lebensmittel essen, der Magen ist gereizt.
Keine Milchprodukte, die verträgt dein Darm jetzt schlecht.
Nicht viel auf einmal trinken, das provoziert oft noch mehr Übelkeit.
Was du tun kannst:
1. Flüssigkeit in kleinen Schlucken zuführen:
z. B. stilles Wasser, abgekühlter Fenchel- oder Kamillentee, Elektrolytlösungen (aus der Apotheke oder selbst gemacht).
Alle paar Minuten kleine Schlucke NICHT auf einmal viel trinken!
2. Wärme:
Eine Wärmflasche auf dem Bauch kann gegen Krämpfe helfen.
3. Ruhe:
Leg dich flach hin oder leicht erhöht auf die Seite (nicht direkt auf den Rücken), am besten mit der Spuckschüssel in Reichweite.
4. Frische Luft:
Fenster auf oder lüften, hilft oft gegen Übelkeit.
5. Wenn vorhanden – Vomex A oder ähnliche Mittel:
In der Apotheke (teils rezeptfrei) gibt es Vomex A (Tabletten oder Zäpfchen), das hilft gegen Übelkeit und wirkt beruhigend. Aber nur nehmen, wenn du’s zu Hause hast oder sicher verträgst.
Wann zum Arzt?
Wenn du mehrmals erbrichst und keine Flüssigkeit bei dir behalten kannst
Wenn du Fieber, Blut im Stuhl oder anhaltende starke Bauchschmerzen hast
Wenn du nach 24–48 Stunden keine Besserung merkst
Danke für die liebe Hilfe habe die Schüssel leider gerade schon gebraucht die kommt aufhedenfall erstmal nicht weg