Magen Darm und Pille?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das Thema scheint viele zu beschäftigen, also antworte ich auch mal, obwohl die Frage schon etwas her ist.

Durchfall ist IMMER gefährlich innerhalb den 4 Stunden nach der Einnahme. Durchfall ist es aber erst, wenn dieser wässrig oder flüssig ist, also breiig zählt nicht.

aber auch Durchfall nach den 4 Stunden kann gefährlich sein, wenn dieser lange anhält. Denn die Darmflora könnte so geschädigt sein, dass die Wirkstoffe nicht mehr zuverlässig von den Darmwänden aufgenommen werden. Wann die Darmflora geschädigt ist, lässt sich nicht genau sagen, aber wenn du sehr vorsichtig sein willst, dann verhüte zusätzlich, wenn:

  • Du nach dem kritischen Einnahmezeitpunkt (4 Stunden) mehr als einmal Durchfall hattest.
  • und wenn du einen Magendarminfekt hast mit mehr als einmal wässrigen Durchfall am Tag. Am besten schon ab dem 2. Tag.

das ist die sicherste Variante, da man ja nie genau weiß, was im Körper los ist. Es sollte so lange zusätzlich verhütet werden, bis mindestens 7 Pillen ohne Darmsymptomen eingenommen wurden (also an 7 aufeinanderfolgende Tage).

wenn du also in der 3. Woche Durchfall hast, dann kannst du entweder die Pause auslassen und mit dem neuen blister beginnen

oder

Du machst ganz normal die Pause und solltest in der ersten Einnahmewoche des neuen blisters trotzdem noch zusätzlich verhüten.

Aber wenn du schon GV gehabt haben solltest, besteht im Regelfall kein Grund zur Panik, da im Normalfall die Darmflora nicht so schnell geschädigt ist. Vor allem, wenn du z.B. einmal pro Tag wässrigen Durchfall hast und das für 2-3 Tage. Oftmals wird auch erst nach 4 + Tagen und mehr als dreimal Durchfall pro Tag zur zusätzlicher Verhütung geraten.

ABER, wenn du ganz sicher gehen willst, dann mach es so, wie oben beschrieben.

Woher ich das weiß:Recherche
So lange die Pille 4h in mir bleibt ist doch alles gut

Kurz und knapp: ja!

Hallo OwOUwU846

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine  Pille  nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
OwOUwU846
Fragesteller

kann meine Darmflora irgendwie jetzt schon so geschädigt worden sein dass die Pille nicht mehr wirkt?😰

HobbyTfz  26.05.2022, 18:13
@OwOUwU846

Da müsstest du wirklich wochenlang sehr flüssigen Durchfall haben

Zunächst mal glaube ich eh nicht, dass du während eines MD-Infekts große Lust auf Sex hast ^^

Die Wirksamkeit der Pille ist während einer Krankheit leider vermindert. Teilweise setzt sie sogar ganz aus. Da die Wirkstoffe nicht ausreichend von der Darmwand aufgenommen werden können. Verzichte in dieser Zeit lieber auf Sex oder schütze dich zusätzlich mit einem Kondom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OwOUwU846
Fragesteller

Was ist wenn ich in der Pillenpause Sex hatte?

MistressReina  26.05.2022, 15:10
@OwOUwU846

Die Pille ist oft unsicher. Wird sie zu warm gelagert. Z. B. im Sommer im Auto oder der Handtasche. Wird sie während Erkrankungen eingenommen. Bei Erkältungen, Pilzbefall, alles wo der Körper Antikörper losschickt. Kopfschmerzen sind da ausgenommen.