Pillen Schutz Magen Darm?

4 Antworten

Hast du noch nie die Packungsbeilage deiner Pille gelesen? Da steht doch sehr deutlich drin, dass man eine Pille nach nehmen muss, wenn man innerhalb von bis zu vier Stunden nach der Einnahme Durchfall oder Erbrechen hat. Nach diesen vier Stunden sind die Wirkstoffe der Pille vollständig vom Körper aufgenommen worden. Wenn du also so viele Stunden später erbrichst, hat das überhaupt keine Auswirkungen auf die Pille.

Ich empfehle dir dringend das Lesen der Packungsbeilage, denn sie enthält neben dieser Information noch viele weitere Informationen, die du als Pillenanwenderin unbedingt wissen solltest!

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nur Erbrechen innerhalb von maximal vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor sie den Magen passiert hat, ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Danach ist die Pille längst verstoffwechselt und ihre Hormone sind vom Körper vollständig aufgenommen.

Du bist also weiterhin geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
haaaappppyyyyme
Fragesteller

Danke ich meinte nur, weil man oft hört, wenn man mehrmals am Tag wässrigen Durchfall hat, dass hierbei euch die Wirkung verloren gehen kann...setzte das also mit Erbrechen gleichwertig...mit den Stunden das ist mir klar, nur hab ich dann abends wirklich oft erbrechen müssen..

isebise50  15.09.2021, 12:43
@haaaappppyyyyme

Die Hormone der Pille werden aber im Darm (und nicht im Magen) aufgenommen.

Richtig - neben einmaligem Durchfall in zeitlichem Zusammenhang mit der Einnahme können auch häufige Durchfälle (z.B. bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa oder auch bei einem schnöden Magen-Darm-Infekt) mehrmals am Tag die Wirkung der Pille beeinflussen, weil man einfach nicht weiß, wie viel Wirkstoff aufgenommen wurde.

haaaappppyyyyme
Fragesteller
@isebise50

und bei mehrmaligen Erbrechen außerhalb der 4 Stunden ist das dann also nicht der Fall?

haaaappppyyyyme
Fragesteller
@isebise50

Hi, ich hab in meinem Feed eine neue Frage zum Thema Pille gestellt, ich habe den Eindruck, dass sie sich gut damit auskennen, könnten Sie mal bei mir vorbei schauen bitte ☺️

Dazu findest du etwas in der Packungsbeilage deiner Pille. Spätestens vier Stunden nach der Einnahme sind die Wirkstoffe vom Körper vollständig aufgenommen.

Die Pille wirkt trotzdem du solltest nur noch eine nehmen wenn du ca bis zu 1 stunde nach der Einnahme Durchfall oder erbrechen hast ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
putzfee1  15.09.2021, 10:42
wenn du ca bis zu 1 stunde nach der Einnahme Durchfall oder erbrechen hast

Das ist falsch. Es sind bis zu vier Stunden.