Offizielle Nachfolgeregelung Adolf Hitlers?

2 Antworten

An sich hat Hitler Göring und Dönitz ernannt bzw wurde die nachfolge Regierung vor seinem Tod bereits vorbereitet. Ich denke mal, dass er irgendwann auch so offiziell einen Nachfolger gesucht hätte, aber daran wurde zu Kriegsende nicht mehr gedacht und vorher auch nicht.

Es gab sehr wohl eine offizielle Nachfolgeregelung, und nach dieser war Göring als Nachfolger im Todesfall vorgesehen, das war auch per Gesetz so geregelt.

Aber in den letzten Tagen wurde Göring dann offiziell entmachtet wg. eigenmächtigen Entscheidungen und statt dessen Dönitz eingesetzt. Vermutlich weil man annahm, dass ein Militär eher mit den Gegnern verhandeln kann als ein alter Nazi.