Offenstall selbst bauen?

4 Antworten

Die Aufteilung mit den Wänden verstehe ich nicht ganz, 20 m² ist nicht so groß, das sind 4x5 m.

Ich versuche mal zu helfen. Der günstigste weg ist in der Tat, man kauft sich Kanthölzer und schustert das selbst zusammen. Das bedeutet aber ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick und etwas Gefühl für Statik. Der zweite Weg ist, man geht zu einem guten Baumarkt der einem das alles vorbereitet, das nennt man Lohnabbund, ist so eine Art Bausatz nach eigenen Plänen. Geh da hin und frage. Als Dachhaut kann man Dachpappe nehmen/Schweißbahn, Dachziegel verlangen eine Mindestneigung, das ist beim Offenstall nicht so praktisch, es sei denn, man baut ein Satteldach.Für die Wände eigen sich Hobeldielen, gibt es für 12EUR/m².Sperrholz übrigens gibt es bis 40mm Dicke. Das ist aber viel zu teuer.

Ein 20m² großer Offenstall im Selbstbau kostet etwa:

Kleinfundamente EUR 50 EUR

Kantholz (m³ Holz ca. 600EUR) =EUR 900 EUR

Dachhaut EUR 400 EUR

Wände/Türen EUR 500 EUR

Kleinkram EUR 300

Boden EUR 400

Ich möchte aber auch appellieren die Landschaft mit selbstgebauten Baracken nicht zu verschandeln und würde, wäre ich ein handwerklich hilflose/r Pferdebesitzer/in einen fertigen Carport kaufen und die Wände zu ergänzen.

Noch ein Tip. Ein Carport oder eine Garage sind ist baugenehmigungsfrei. Finde den Trick dabei.

Also Wände aus Sperrholz - die wären bei meinen Pferden ruckzug durchgenagt. Nimm am besten ganz normale rohe Bretter aus Lerchenholz. Die brauchst Du nicht streichen, die halten jeder Witterung stand. und wenn die Pferde sie mal annagen, ist es nicht giftig. Von der Größe musst Du großzügiger denken. Leichter Pflegen lässt sich der Stall wenn Du mit Sägespänen einstreust. Der Auslauf muss im Eingangsbereich befestigt werden, sonst hast Du bald Sumpf. Und neben einem befestigtem Paddock (im Winter und bei Schlechtwetter) braucht ihr ca 1 ha Weidefläche pro Großpferd.

FelixFoxx  19.03.2015, 07:06

LÄrchenholz, die Lerche ist ein Vogel ;)

ich habe meine zwei in robusthaltung, und habe ihnen dieses jahr einen neuen unterstand auf der weide gebaut.

grösse 7 x 4 m kosten alles in allem etwa 2.000 € vom material hab ich für das traggerüst 12er balken genommen die wände und das dach sind aus 20mm brettern (alles normales bauholz)

von sperrholz oder osb-platten rate ich ab, da diese nicht wetterbeständig sind.

Hallo Carla,

empfehlenswert ist der Inhalt dieser Seite, bezieht sich zwar auf NRW, ist in anderen Bundesländern aber nicht sonderlich anders

https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierproduktion/pferdehaltung/bauen/schutzhuette.htm

Schau mal in meine bisherigen Antworten - da sind bereits ein paar Sachen für Dich enthalten.

Ansonsten:

* Dachziegel würde ich nicht nehmen, viel zu schwer

* Wände sind auch möglich mit Windschutznetzen (darunter allerdings mindestens Dachlatten als Begrenzung)

* Platz für Heu/Stroh?

Bezüglich Weide würde ich das Problem sehen, dass man ein Großpferd und ein Shetty nicht ohne Weiteres zusammen stellen kann. Das Großpferd kann unter Umständen den ganzen Tag fressen und das Shetty ist Dir in der Zeit geplatzt. Hufrehe ist möglicherweise auch ein Thema . . .

Hast Du die beiden Pferde bereits oder planst Du erst, ein Shetty zum vorhandenen Großpferd dazu zu holen?

lg

Carla1311
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also die beiden stehen jetzt schon zusammen. Allerdings mache ich mir auch Sorgen um das Gewicht des shettys, da sie im Moment nur täglichen Weidegang haben.