Offener Schnabel?

5 Antworten

Das ist Stress und Angst ja.

bitte besorg dem Vogel einen Artgenossen. Ihn alleine zu halten ist Quälereie für den Vogel.

Hi,

Das Öffnen des Schnabels ist eine Drohgebärde. Damit warnt er dich vor, das er hacken oder beißen wird wenn du ihm zu nah kommst. Bei Nymphensittichen wird es häufig noch mit einem Fauchen begleitet.

Das zeigt aber auch das der Käfig eventuell zu klein ist. Er kann sich dann ja auch nicht genügend zurückziehen um Abstand zu dir aufzubauen. Wie groß ist der Käfig denn?

Ich würde ebenfalls dazu raten einen Partner für ihn zu besorgen zu zweit fühlen sich Schwarmvögel deutlich wohler als allein.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Verhalten, Sittiche)

Ja das ist Angst und Abwehr. Der Vogel kennt dich nicht und hat natürlich Angst. Hab Geduld

Pino2018
Fragesteller

Vielen Dank

er hat massiven Stress. Anscheinend nicht nur wegen des Umzuges, sondern auch weil er vermutlich alleine leben muss was eine Qual wäre und ob die restliche Haltung verantwortungsbewusst ist nach den Bedürfnissen des Tieres kann man ja ohne Bilder oder Auskunft nicht beurteilen.

Das ist ne normale Drohgebärde...

...lass ihn Zeit sich an dich und die neue Umgebung zu gewöhnen...

...lass im Gelegenheit dich zu beobachten...

...ein erhöhter Käfigstandplatz (seine Sitzhöhe über deiner Augenhöhe) hilft ihm dabei, sich sicherer zu fühlen...

...und besorg ihm einen Artgenossen!