Darf ich mit einer offenen Wunde beten?
Assalamu aleykum, ich folge der hanefitschen Rechtsschule und dort muss man ja sein Wudu oder Ghusl wiederholen, wenn man blutet. Nun ist mir zwischen meinen Zehn diese eine kleine Hautspalte gerissen. Sie blutet zwar nicht, aber ihr kennt das wahrscheinlich, dass eine gelbliche Flüssigkeit austritt. Muss ich jetzt so lange warten, bis die Wunde heilt oder was soll ich machen? Ich habe die Wunde seit gestern und bete trotzdem damit.
4 Antworten
Immer wieder abmormal was für dummen Scheiss man hört!
Meinst du jemand wird verwundet und darf dann aber nicht beten, weil er nicht rein ist?
Ich glaube wer Verstand hat wendet sich da lieber schnell ab, als solch Irrsinn anzunehmen und auch das man solches Fragen muss ließe mich abwenden von solcher Religion,aber vielleicht stellst du dich auch nur blöd?
Alaikum salam,
wenn es über mindestens eine gesamte Gebetszeit hinweg austritt, sodass du keine Möglichkeit hättest zu beten, stellt das eine Behinderung dar.
D.h. du kannst mit der Absicht, dass du eine Behinderung hast, ganz normal Wudu nehmen. Das Austreten der Flüssigkeit bricht deinen Wudu dann nicht, jedoch musst du für jede Gebetszeit dein Wudu wiederholen, selbst wenn du keine andere Handlung durchführst, welche dein Wudu brechen würde.
Somit kannst du weiterhin deine Gebete verrichten.
Wa alaikum salam
Du könntest theoretisch weiter beten, allerdings wenn es dann nicht gültig gewesen ist dann hast du es dennoch gemacht also hast du eigentlich nichts verloren wenn du es trotzdem machst.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es nur auf Blut bezogen ist oder generell Flüssigkeiten aber wie gesagt auch wenn es nicht gültig ist hast du nichts zu verlieren.
Möge Allah s.w.t deine Gebete annehmen und dich dafür reichlich belohnen 🙏🏼
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
Nach der richtigen Ansicht der Gelehrten bricht Blut nicht das Wudu und du kannst somit beten. Denn damals haben viele Krieger "auf dem Wege Allahs" geblutet und dennoch ihr Gebet verrichtet und der Prophet hat dies auch gesehen. Schau hier.
Wie sieht es mit einem Verband aus? Man streicht beim Wudu einfach drüber, schau hier.