Offene Verhältnisse/Polyamorie?

1 Antwort

Offene Verhältnisse und Polyamorie sind Beziehungsmodelle, die für manche Menschen sehr gut funktionieren können, aber für andere vielleicht nicht das Richtige sind. Es ist wichtig, dass du dich selbst gut kennst und weißt, was für dich persönlich wichtig und akzeptabel ist, wenn es um Beziehungen geht.

Es ist gut, dass du mit deiner Dating-Partnerin offen darüber sprichst, was ihr beide in eurer Beziehung wollt und wie ihr euch fühlt. Offene Kommunikation ist der Schlüssel zu jeder Beziehung, und wenn ihr beide bereit seid, darüber zu sprechen, was für euch wichtig ist, wird es euch helfen, eine gute Grundlage für eure Beziehung zu schaffen.

Wenn du Schwierigkeiten damit hast, dich mit der Idee einer offenen Beziehung oder Polyamorie anzufreunden, ist es wichtig, dass du darüber sprichst und versuchst, herauszufinden, woher deine Vorbehalte kommen. Es kann hilfreich sein, mit einer Therapeutin oder einem Therapeuten darüber zu sprechen, um deine Gedanken und Gefühle besser zu verstehen und herauszufinden, wie du damit umgehen kannst.

Wenn du dich entscheidest, dass du mit einer offenen Beziehung einverstanden bist, ist es wichtig, klare Grenzen und Erwartungen zu setzen, um sicherzustellen, dass alle beteiligten Parteien respektiert und geschützt werden. Offene Beziehungen erfordern oft viel Arbeit und Kommunikation, aber wenn alle Beteiligten bereit sind, sich darauf einzulassen, kann es eine lohnende und erfüllende Erfahrung sein.

Insgesamt ist es wichtig, dass du deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigst und ehrlich zu dir selbst und deiner Partnerin bist. Wenn du dich nicht wohl fühlst, solltest du das offen ansprechen und gemeinsam mit deiner Partnerin nach einer Lösung suchen, die für euch beide funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits gehabt

Schmoinki
Fragesteller

Was meinst du denn mit Grenzen und Erwartungen? Wie kann ich mir solche Grenzen vorstellen?

CarinaSchoppe  11.04.2023, 14:43
@Schmoinki

Grenzen sind insoweit gemeint dass du hiermit genau sagst was eure Grenzen in der Beziehung sind.

Ab wann ist etwas nicht mehr in Ordnung bzw ab wann möchtest du das was nicht mehr okay ist.

Erwartungen : was erhoffst du oder ihr euch von einer poly Beziehung. ist dies das Risiko für den Partner Verlust wert.

Etc.