Offene Essigflasche

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch eben dazugelernt. Schau mal hier:

http://www.helpster.de/kann-essig-schlecht-werden-auf-diese-anzeichen-sollten-sie-achten_63401

Das gibt es eine interessante Erklärung dazu.

"Im Normalfall kann Essig nur sehr schwer schlecht werden. Dies passiert vor allem, wenn Sie ihn nicht richtig lagern oder Schmutz in die Flasche gelangt. Bewahren Sie den Essig daher unbedingt immer an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort auf, damit dieser möglichst lange hält.

•Falls Essig doch einmal schlecht werden sollte, erkennen Sie dies daran, dass er schimmelt. In diesem Fall sollten Sie ihn besser nicht mehr verwenden, sondern in die Toilette schütten. Eventuell können Sie den Essig dann noch zum Entkalken verwenden.

•Manchmal kann sich ein Satz am Boden der Flasche absetzen. Hierbei handelt es sich um Hefen, die nicht schädlich sind. Sie können Ihren Essig in diesem Falle bedenkenlos weiterhin verwenden. Wenn Sie mögen, können Sie ihn durch ein Sieb reinigen.

•Falls sich eine Konsistenz bildet, die Fäden zieht, hat sich eine Essigmutter gebildet. Dies ist ebenfalls nicht gefährlich und Sie können diese sogar verwenden, um selbst Essig herzustellen."

Offen im Sinne von "sie steht offen" oder offen im Sinne von "wurde mal geöffnet und dann wieder verschlossen in den Schrank gestellt"?

Im zweiten Fall würde ich den Essig so lange verwenden bis er komisch riecht oder sich unten eine Essigmutter gebildet hat.

Auch mit Essigmutter ist Essig noch genießbar und hat keinen Einfluß auf den Geschmack.

@Deichgoettin

Aber wenn man nicht aufpasst, kommt das glibbrige Zeug mit raus, das mag ich nicht.

Meines wissens nach kann man Essig 3-4 Monate lagern also besser wegschütten ;)

kannst du benutzen, Essig verdirbt nicht. und wenn du ihn nicht mehr verzehren möchtest, entkalke eben etwas damit (Wasserhahn, Kaffeemaschine, Spüle etc)

essig hat kein wirkliches ablaufdatum da das ``reifen´´ nur mehr aroma hinzufügt.