Offene Beziehung?

3 Antworten

Hallo Jacuzzi985,

Sexualität verbindet sich klassich gerne mit einer Partnerschaft und darin eben exklusiv. Das mag auch so einen menschheitsgeschichtlichen Hintergrund haben.

Es impliziert sich damit, wenn ein*e Partner*in mit jemand anderem große Nähe teilt, die*der Partner*in potentiell aus der Partnerschaft rennt und mit jemand anderem etwas anfängt.

Auch steht im Raum, dass jemand dann einfach eigenen Bedürfnissen unter Ausgrenzung oder Abwesenheit de*r*s Partner*in folgen mag (Fremdgehen).

Wir schauen aber mal auf die Liebe, die wir universal darstellen können, damit aus der Exklusivität einer Partnerschaft herauslösen. Da bedeutet Liebe Einheit unter Menschen, wobei deren Relation ohne Bedeutung ist. Und so mag die Liebe mit der Einheit eine Basis für eine Parnterschaft sein.

Jetzt kann diese Einheit erweitert werden - z.B. auf einen sehr nahen Freundeskreis. Da ist es möglich, eine*n Freund*in in die eigene in der Partnerschaft gemeinsame Nähe zu integrieren.

Die Liebe bedeutet aber auch, dass man miteinander teilt, d.h. gleichermaßen für alle Beteiligte Fülle und größtmöglichen Freiraum schafft. Somit gibt es kein Folgen eigener Bedürfnisse, sondern etwas Gemeinsames, was eigene Bedürfnisse per se erfüllen kann.

So viel zur Theorie. Faktisch sollten die Partner*innen dieser gleichen Attitude folgen und Liebe so für sich erachten und auch leben. Damit entsteht schon mal in der Parnterschaft diese Fülle und jeglicher Freiraum. Da sprich mal mit Deiner Partnernin über das Thema Liebe und auch, wie sie Liebe betrachtet, wie Du sie betrachtest - auch vor dem Hintergrund der genannten Anschauung.

Dann hättet Ihr eine gemeinsame Basis, wo sich z.B. eine Freundin mit in Eure Mitte integriert, Ihr gemeinsam ihr gegenüber immer ein Stück weit mehr an Nähe anbieten dürft. Genauso darf es mit einem Freund sein.

Es ist dann immer darauf zu achten, dass niemand sich ausgeschlossen fühlt. Wird das beobachtet, integrieren die anderen die Person sofort wieder in ihre Mitte.

Vielleicht mag noch ein*e Freund*in Euch da benutzen und eigenen Bedürfnissen folgen - doch Ihr dürft ja dann auch ihr*ihm gegenüber von der Liebe erzählen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ansprechen ist auf jeden Fall der richtige Weg. Wenn deine Freundin einverstanden ist, könnt ihr klare Regeln und grenzen besprechen, was für euch in einer offenen Beziehung okay ist und was nicht, da hat jeder seine individuellen Vorstellungen und grenzen. Klar sollte natürlich sein: wenn du mit anderen Frauen schlafen kannst, solltest du auch kein Problem damit haben, wenn sie mit anderen Männern schläft, wenn sie das möchte.

Naja, wenn man sich von Anfang an drauf geneinigt hat, kann das vielleicht gutgehen. Wobei ich auch da nur glaube, dass das Ausnahmen sind.

Wenn du jetzt damit ankommst, kannst du ihr auch gleich einen hinten reintreten. Dürfte vermutlich noch besser ankommen. Wenn sie dir nicht genügt, sage ihr das und beende die Beziehung. Oder erfinde eine Begründung, die ihr nicht so weh tut.