Ofenrohradapter?

3 Antworten

Wir haben Zuhause eine Glasplatte untergelegt. Die macht zwar keinen großartigen Höhenunterschied, aber das braucht man sowieso um das Parkett vor heißer Asche zu schützen. Ansonsten könntest du eine 3cm dicke Marmorplatte oder Metallplatte in der Farbe des Ofens (in der Form der Grundfläche des Ofens) o.ä. unterlegen (+1cm Glas), dann sollte es passen

Verstehe ich richtig: Der Rohrstutzen am Ofen liegt bei 62 und der Feuerungsanschluss am Schornstein bei 58 cm? Dann wird das schwierig, denn ein Abgasrohr mit Kontergefälle zu verlegen, ist nicht zulässig. Da wird der Schornsteinfeger bei der Abnahme nicht mitspielen.
Sollte es umgekehrt sein (Ofen 58 und Schornstein 62) , dann kann man sich mit einem Treppenknie oder einem flexiblen Rohrbogen behelfen. Beide benötigen aber etwas Platz, so dass der Ofen nicht wandbündig aufgestellt werden kann. Eine Option ist auch, den Ofen höherzulegen, indem man ihn auf eine entsprechend dicke nichtbrennbare Platte stellt. Ist diese aus einem schönen Material (beispielsweise Naturstein), kann das gleichzeitig als Designelement wirken.
Vorher mal mit dem Schorni sprechen. Er kennt die Situation vor Ort und hat vielleicht den entscheidenden Tipp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Holzofen? Und der Kaminzugang ist auf 58cm Höhe? Was ist das denn??