Österreichischer Dialekt wie findet ihr ihn?

5 Antworten

Österreichisch an sich ist kein Dialekt, sondern neben Schweizerisch und Bundesdeutsch eine der drei deutschen Standardsprachen, die offiziell gleichberechtigt sind. Oft wird jedoch Bundesdeutsch, also der in Deutschland übliche Standard, als das einzig wahre Deutsch angesehen, was aber sowohl politisch als auch sprachwissenschaftlich total schwachsinnig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welche der zahlreichen österreichischen Dialekte meinst du?

Tirolerisch, vorarlbergerisch, burgenländisch, steirisch, wienerisch, den kärtner Dialekt usw?

In Österreich gibt's etliche regional unterschiedliche Dialekte.

In Deutschland übrigens auch......

könnte ich ewig zuhören.Er bringt mich in eine schöne Stimmung. Am schönsten find ich Wienerisch.

Das kann man nicht pauschal beantworten, denn es gibt wie schon erwähnt viele Dialekte in Österreich. Wahrscheinlich auch familiär bedingt (😉) finde ich den Wiener Dialekt am schönsten, der is wirklich urleiwand. Dagegen finde ich den Tiroler Dialekt eher anstrengend, weil er sehr hart klingt. Die Reaktionen in Deutschland auf den bei mir Wienerischen Dialekt (mit einem Hauch von Salzburgerisch (so wurde es mir nachgesagt 😂)) war immer positiv und viele finden ihn sehr angenehm zum hören. Manchmal kann das aber auch zu Missverständnissen führen, wie bei den Wörtern "angreifen", "abgehen", oder "ausrasten" oder zu schlichter Verwunderung, wie bei "das geht sich nicht aus" oder "leiwand".

Ich bin Österreicher und habe diesen Akzent/Dialekt. Ich kann es nicht vollständig abstellen. Doch manche Ausländer im Urlaub finden es lustig, wenn ich Englisch mit österreichischen Akzent rede. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LenaM850
Fragesteller

bin oft in Deutschland unterwegs bin selber aus Österreich und einige finden es süß aber viele auch cringe haha