ÖPNV und "erhöhtes Beförderungsentgelt"?

3 Antworten

Wenn der Fahrschein günstiger als die 60 Euro wäre, bleibt es bei 60bl, sollte er teurer sein, kommen zu den 60 noch die Kosten des regulären Fahrscheins oben drauf. P.s. ein umsteigen mit dem erhöhten entgeld ist nicht möglich. Solltest du es trotzdem tun, kommt eine weitere Strafe auf dich zu. Solltest du mehrmals "schwarz" erwischt werden ist es Vorsatz, was schnell vor dem Richter enden kann

Du gibst Dein Fartziel an - und danach bemisst sich das erhöhte Beförderungsentgelt, selbiges beträgt das Doppelte des regulären Fahrpreises, mindestens aber 60 Euro.

macron79635
Fragesteller

Alles klar, jetzt hab ich's verstanden.

Je nach Verkehrsverbund/Bundesland wirst du trotz der 60€ vor die Tür gesetzt. So hab ich es immer gehandhabt (zumindest wenn ich davon mitbekommen habe).

Die 60€ ersetzen nicht überall deinen Fahrschein. Zudem kostet es nicht pauschal 60€, sondern den doppelten Fahrpreis, jedoch mindestens 60€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
macron79635
Fragesteller

Interessant, muss ich mal recherchieren.