Ölverlust bei Skoda Fabia?

Funship  09.05.2024, 12:25
der bekommt 5w40 ÖL

Braucht der das? Vielleicht sähe die Welt mit einem stino 15W40 schon anders aus...

Marc2806
Fragesteller

dieses 5w40 steht halt auf jedenfall da, laut Hersteller könnte man auch 5w30 nehmen, aber lieber nicht. Könnte man ja ausprobieren mit 10w40 oder 15w40

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es sind bei dem Motor nicht die Ölabstreifringe. Die sind erst bei späteren Modellen problematisch (kannst Du alles googlen, falls Du mir nicht glaubst). Dein Motor ist bekannt für seine Schäden am Rumpfmotor. Die Kolben ziehen Riefen ind die Zylinderlaufflächen, durhc die dann Öl in den Brennraum kommt und verbrennt. Das kriegst Du nicht mehr reparariert. Dafür braucht es einen neuen Motor.

Marc2806
Fragesteller

Ach so, ich danke dir für die Antwort

Wenn er es nicht sichtbar verliert, dann verbrennt er es was weitaus schlimmer ist.

Vermutlich defekte Ölabstreifringe (Motorschaden).

Marc2806
Fragesteller

Das wäre Ärgerlich. Die zu tauschen ist ja auch ein Haufen Arbeit.

Mmits  08.05.2024, 21:51
@Marc2806

Die tauscht keiner bei dem Auto, da schmeißt man meistens das ganze Auto weg oder tauscht wenn überhaupt den Motor.

Marc2806
Fragesteller
@Mmits

ist ja auch verständlich das das keiner mehr da macht. Ein neuer Motor würde da 1200€ kosten, hab da schon einen rausgesucht gehabt.

Mmits  08.05.2024, 22:17
@Marc2806

Lohnt sich beim Restwert nicht.

Verkaufen und ein anderes Auto besorgen.

ZuumZuum  09.05.2024, 04:58
@Marc2806

Das ist mit Sicherheit kein neuer Motor. Wenn Du nicht aufpaßt bekommst Du einen, der das gleiche Problem mit dem Konstruktionsfehler der Ölabstreifringe hat.