Motordrehzahl schwankt leicht im Leerlauf?

3 Antworten

Würde jetzt mal sagen die E-Drosselklappe reinigen, Einspritzventile in der Ansaugbrücke reinigen. Bei meinem 1.4 MPI ist ebenfalls ein leichtes ruckeln im Stand war zu nehmen. Jedoch ist dies verkraftbar. Das ist eine ,,Krankheit" beim 1.4 MPI. Hab mich mit dem Thema schon öfters beschäftigt. Laut anderen betroffenen ist die Ursache für das Problem die Einspritzung. Sprich, die Einspritzventile in der Ansaugbrücke, und deren Schlauchverbindungen. Mir persönlich wäre der Versuch zu teuer diese auf blauen Dunst zu tauschen, weshalb ich das Thema abgehakt habe. Meine Drehzahlschwankungen sind wahrnehmbar aber nicht extrem auffällig.

wann zuletzt gewartet? luftfilter erneuert? leerlauf eingestellt? zündkerzen sauber? wenn solche und andere sachen nicht korrekt eingestellt sind, bzw. luftfilter verstopft ist, dann versucht  die steuer-elektronik eben, immer wieder durch kurze gasstöße das absterben zu vermeiden.

Klaudrian  13.02.2017, 18:24

Das sind alles keine Gründe für die Leerlaufschwankungen. Außerdem kann man den Leerlauf nicht einstellen. Das macht das Steuergerät welches sicher nicht defekt ist.

Entweder haltet ihr Laien euch endlich ein mal raus oder ich werde in Zukunft etwas aggressiv.

godlikegenius  13.02.2017, 18:58
@Klaudrian

Ich helfe Die gerne bei Deinen Agressionen.

Richtig gelesen, Ihr Amateure: BEI seinen Agressionen - und nicht DAGEGEN!

Ekelhaft, was hier teilweise geschrieben wird.

Dafür gibt es mehrere Gründe.
- Defekter Motortemperatursensor
- Ablagerungen an der Drosselklappe
- Schwergängiges oder verstopftes AGR-Ventil
- Beschädigter Luftmassenmesser.

TMB6Y  13.02.2017, 19:05

AGR findet im Stand nicht statt,da der Motorlauf darunter leiden würde. Wenn es Dauer offen wäre (durch dein Beschrieben Defekt) hätte er auch Leistungsverlust und erhöhten Verbrauch im Teillast und Volllast Bereich.