SUV als Erstwagen?

7 Antworten

Es gibt natürlich Argumente gegen SUV, betreffend Verbrauch z.B.

Ein ganz gewichtiges Argument spricht jedoch für den Q5: die Insassensicherheit. Die Sterne-Bewertung des Skoda Fabia im NCAP-Crashtest gibt hier eine verzerrte Wahrheit wider, weil sie immer nur relativ zu Autos ähnlichen Gewichts Gültigkeit hat.

Der Q5 ist hinsichtlich Crahsicherheit in einer ganz anderen Liga als der Fabia. Die Wahrheit ist: Bei einem Unfall bei dem Du im Fabia schwer verletzt wärst würdest Du aus dem Q5 mit relativ leichten Verletzungen aus eigener Kraft aussteigen.

Wenn nun ein solches besonders sicheres Auto im Familienbesitz ist und der Vater es lieber Dir vermachen als irgendjemand verkaufen möchte ist es nur vernünftig wenn Du den Q5 nimmst, egal was die Besserwisser hier schreiben.

Dann herzlichen Glückwunsch, du bist offensichtlich vernünftiger als dein Vater. Sag ihm, er soll den Q5 verkaufen, dir einen Kleinwagen kaufen und den Rest für dich anlegen.

Jsoqdk
Fragesteller

Die ganzen Antworten haben mich umgestinmt. Ich habe nämlich nie die positiven Aspekte des Q5 betrachtet.

Ich werde den mal Probefahren, wenn ich leinen Führerschein habe.

Die Unfallwahrscheinlichkeit bei Jungspunden ist mehrfach so hoch wie bei Erfahrenen. Die Versicherungskosten spielen auch eine Rolle. Ein ältere SUV wäre auch gut, ist dann eh bald Wrack. Zu hohe Ps kann Schon verlockend sein und zu Risiko führen.

Zu meiner Zeit durfte man sogar 7,5tonnen fahren.

Du darfst.

Ob du kannst, musst du entscheiden.aber üblicherweise machst du deinen Lappen ja auch nicht auf nem Panda.

Vielleicht die ersten Tage ungewöhnlich. Aber du packst das

Ich würde diese Chance auf jeden Fall nutzen