Ölkontrolleuchte leuchtet nach anschalten der Zündung(Aprilia Rs4 125 2016)?

4 Antworten

Moin

Ist vollkommen normal mach dir keine Sorgen. Alle lichter leuchten kurz bevor du den Motor anmachst :)

Grüße

Dave412294
Fragesteller

Ja dass alle kontrollleuchten leuchten qar mir auch klar aber alle gehen nach 1 bis 2 sekunden wieder aus und die ölkontrollleuchte geht erst aus sobald ich den motor starte.

die kontrollleuchten sind deswegen an, bevor du losfährst, damit du siehst, dass die kontrolleuchten funktionieren.

stell dir vor, die ölkontrollleuchte funktioniert nicht, dann fährst du, auch wenn kein öl mehr drin ist, immer weiter, weil du denkst, es ist alles in ordnung: leuchtet ja keine warnlampe.

wenn also welche NICHT leuchten, solltest du das prüfen lassen...

Dave412294
Fragesteller

Ja dass alle kontrollleuchten leuchten qar mir auch klar aber alle gehen nach 1 bis 2 sekunden wieder aus und die ölkontrollleuchte geht erst aus sobald ich den motor starte.

pbheu  05.09.2020, 22:06
@Dave412294

na ja, wenn du die zündung anhast, zeigt dir die kontrolleuchte an, dass kein öldruck da ist - solange bis der motor läuft. dann ist der öldruck da. wenn sie dann weiter leuchten würde, wäre keiner da (so, wie wenn der motor steht).

Ist normal. Da leuchtet auch noch mehr als nur den ÖL Lampe, wenn du die Zündung einschaltest.

Dave412294
Fragesteller

Ja dass alle kontrollleuchten leuchten qar mir auch klar aber alle gehen nach 1 bis 2 sekunden wieder aus und die ölkontrollleuchte geht erst aus sobald ich den motor starte.

TT8SCoupe  05.09.2020, 14:35
@Dave412294

Richtig, weil (anders als bei den anderen Kontrollleuchten) der benötigte Öldruck erst vorhanden ist, wenn der Motor ein zwei Sekunden läuft.

So muss das sein.