Ölheizung - Hebel bewegt sich ständig?

Hier noch ein paar Ergänzende Bilder

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...wie Dietmar Bakel schon erwähnte, ist die Bewegung dieses Bauteils völlig normal und nennt sich "Regelverhalten". Laut allerdings sollte es nicht zugehen. Oft liegt Verschleiß innerhalb des Antriebs vor, so dass Zahnräder nicht mehr richtig greifen und mit entsprechenden Geräuschen zu rechnen ist....häufig in Verbindung mit einem mittlerweile schwergängigem Mischer (so nennt sich das Bauteil, welches dort bewegt wird). Lass es überprüfen und instand setzen. Technik verschleißt nun mal...und besser wird es sicher nicht.

Das ist ein Mischer, welcher durch beimischen von Rücklaufwasser die Vorlauftemperatur regelt. Dies kann notwendig sein, wenn der Kessel selber nicht weit genug modulieren kann oder technisch nicht für den Betrieb mit den benötigten Temperaturen geeignet ist.

Wenn der Motor quasi ständig auf und zu fährt ohne länger an einer Position zu verweilen, dann kann davon ausgegangen werden, dass der verbaute Mischer (nicht der Motor) nicht passend auf die Anlage dimensioniert wurde.

Steht auf dem Körper der Mischers irgendwo eine Angabe zum "kvs" Wert, welche Temperaturen fährt euer System nach dem Mischer und welche Heizleistung ist für diesen Kreis vorgesehen?

Kennt von euch jemand dieses „Problem“?

Das ist kein Problem, das ist normal.

Ja da wird reguliert. Dein Foto ist auch unvollständig. Vor dem Teil ist ein Stellmotor, der die Bewegung ausführt.

... aber das Geräusch ist unglaublich nervig.

Hast Du Deinen Schlafplatz direkt daneben?

Nun, es gibt es modernere und geräuschärmere Motorstellventile. Das könnte man "modernisieren". Kostet aber. Defekt ist da nichts - also keine Reparatur notwendig.

... bevor ich für 100€ jemanden kommen lasse.

Für 100 € kommt jemand gucken, aber der Austausch ist doch schon teurer.

Jluca747
Fragesteller

Hallo Dietmar, danke für die Antwort.

das es wohl ein normaler Vorgang ist ist schonmal beruhigend.
Wir wohnen erst seit letzen Juni hier im Haus und ich bilde mir aber ein, erst seit Januar dieses Geräusch so laut wahrzunehmen.

richtig, da ist ein weißer Kasten mit Motor davor, der fehlt auf dem Bild.
Das Geräusch kommt aus diesem Kasten.

Das Schlafzimmer ist schräg darüber, leider hört man es nachts sehr stark.

Danke für den Hinweis mit dem geräuscharmen Motorstellventilen, ich werde mich hierzu mal schlau machen.

Nochmal danke für die Antwort.

DietmarBakel  14.02.2023, 20:53
@Jluca747

Wenn das Geräusch sich erst kürzlich verstärkt hat, kann doch ein Defekt vorliegen. Zum Beispiel ein Lagerschaden. Dann solltest Du jemanden schauen lassen. Das Geräusch dieser Stellantriebe ist zwar nebenstehend gut hörbar, aber oben im Schlafzimmer sollte es "kaum wahrnehmbar" sein und keinesfalls nervig. Es sei denn, mit Verlaub, man ist sowieso überempfindlich.