Ölfarben erste Farbschicht?
Guten Abend liebe Cummunity :),
Ich hab mich jetzt mal an Ölfarben heran getraut und man malt ja zuerst eine ganz dünne Schicht Farbe auf die Leinwand. In vielen Videos ist es richtung Braun/Beige aber die meisten Bilder danach enthalten auch viele Braun Töne.
Jetzt meine Frage. Wie verhält sich das mit Bunten Bildern die mehrere Farben besitzen?
Liebe Grüße :)
2 Antworten
du kannst prinzipiell auch direkt mit dem bild auf der weissen oder schwarzen leinwand loslegen.
allerdings hilft es sehr bei der komposition und zur orientierung zunächst eine grobe vorzeichnung auf papier zu machen und dann entsprechend auf der leinwand den hintergrund vorzugrundieren. es macht dann auch mehr spass, zu malen.
Du sprichst das Thema Lasurtechnik an. Kann man machen, muss man aber nicht. Du kannst auch einfach eine Bleistiftvorzeichnung machen und dann gleich deckend arbeiten. Lasur ist enorm aufwändig, denn die einzelnen, durchscheinenden Schichten müssten jeweils antrocknen, um nicht von der nächsten Schicht verwischt zu werden.
Lasur hat den Vorteil, dass du damit eine gewisse atmosphärische Tiefenwirkung erzielst. Aber die kann man auch anders erreichen – entweder durch sehr sorgsames Mischen der Farben oder durch Anwendung der Farbperspektive und und ggf. einen veränderten Farbauftrag. Guck dir mal den Pointillismus von George Seurat an.
Ahhh Dankeschön! War gerade echt am verzweifeln weil ich mehrere Farben im Bild hab und nicht wusste welche Farbe ich für die Lasur, in dem Fall, dann verwenden soll :)