Öldeckel beim Auto lässt sich durchdrehen - schlimm?

4 Antworten

Dann ist der defekt. Den solltest du schnellstens tauschen sonst spritzt das Öl einfach oben raus. Das hatte ich auch. Innerhalb von 3 Tagen knapp 4L Öl verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt es das bei Öldeckel auch? Ich kenne dies bislang nur bei Tankdeckel, die knattern dann durch wenn sie zu sind.

So lange der Deckel selbst noch richtig abdichtet wäre dies nicht schlimm. Aber wenn der durch eine übermässige Kraftausübung nun fälschlich durchrutscht sollte man damit rechnen den Öldeckel irgendwann evtl nicht mehr öffnen zu können und das könnte dann zu einem richtigen Problem werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist nicht normal, er soll fest sitzen, wahrscheinlich ist die Gummidichtung verloren gegangen.

Öldeckel ist nicht schlimm wenn der sich durchdreht.

Du hast ja ein Schwallblech unter dem Deckel.

Nicht jedes Auto hat ein Schwallblech.

Der Deckel ist defekt, weil irgendein Möchtegern Herkules der Meinung war das Teil fester als handfest anzuziehen. Außerdem muss man die Dichtung mit etwas Öl einfach irren damit diese keinen Schaden nimmt beim festdrehen.