Opel Tigra B 1.4 / Schleim am Öldeckel?

3 Antworten

Evtl Riss im Zylinderkopf oder halt ZKD undicht. Sieht man ja beim Austausch der Kolben.

Schleim heisst auf jeden Fall Wasser im Öl

Beim Schleim ist es eine Frage der Menge. Bei Kurzstreckenbetrieb völlig normal.

Wenn er nicht dampft würde ich mir gar keine Gedanken machen. Wenn doch Wasser in die Zylinder eindringt, wirkt es allerdings ziemlich zerstörerisch, hab ich mal bei einem Opel Grauguß Motorblock gesehen: lauter kleine Krater in der Zylinderwand.

Hört sich für mich nach Zylinderkopfdichtung an. Vorallem der Druck im Ausgleichsbehälter, gepaart mit hohem Ölverbrauch.

Lass es mal jemandem kontrollieren :D