Ökologie - Was sind Fleischfresser 1. und 2. Ordnung?

Ist ein Fleischfresser 1. Ordnung und ein Konsument 1. Ordnung das selbe?

1 Antwort

Na das was da steht: Fleischfresser erster Ordnung!!

Beispiele:

  • Orca frißt Robbe, die Fische frißt
  • Wolf frißt Fuchs, der Mäuse frißt
  • Uhu frißt Igel, der Schnecken frißt

Da die Konsumenten 1. Ordnung die Pflanzenfresser sind, sind Fleischfresser der 2. Ordnung zugleich als Konsumenten der 3. Ordnung = Tertiärkonsumenten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EVASTORYS
Fragesteller

also fressen die Kosumenten 1.Ordnung Pflanzen?

myotis  25.01.2022, 23:43
@EVASTORYS

Jep, genau so ist es! ;o)

...aber habt ihr das denn nicht durchgenommen?

Ließ dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Konsument_(Ökologie)

Damit ist auch deine Zusatzfrage beantwortet, oder? = Fleischfresser 1. Ordner sind NICHT Konsumenten 1. Ordnung (sondern schon die 2., weil sie sich ja eben von den Konsumenten 1. Ordnung, nämlich den Pflanzenfressern ernähren...)

Eigentlich ganz einfach in der Theorie zumindest - so ist andererseits ein Wildschwein als Allesfresser gleichzeitig Konsument 1. und mindestens 2. Ordnung ggf. auch weiterer... - und wenn es Aas frisst auch Destruent ;o)