Ödipuskomplex

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ICh denke Ödipuss steht als Symbol für dieses Fehlverhalten obwohl er es nicht wußte.

Ausserdem (meine Hypothesen) dürfte er sich gar nicht in die Mutter verlieben auch wenn er es nicht wusste. Hatte mal gehört dass die Menschen genetisch bedingt ihre engen Verwandten nicht sexuell attraktiv finden das ist so "festgelegt" von der Natur damit es keinen Inzest gibt und behinderter Nachwuchs entsteht. Also sollten wir unsere Brüder Schwestern Väter Mütter nicht sexuell anziehend finden... wir können es uns ja kaum vorstellen oder wollen nicht darüber nachdenken wie unsere Eltern im Bett sind.

Also ist es wahrscheinlich nicht so wichtig,,, dass er es nicht wußte.

39

Das könnte eher möglich sein, dass er quasi als Symbolfigur herhalten muss, da ja seine Frau in Wirklichkeit seine Mutter gewesen war. Auch wenn das Freudsche 'Krankheitsbild' nicht auf den Namensgeber übertragbar ist.

Zu Deinen Hypothesen: Dies kann ich so nicht ganz stehen lassen. Es gibt Fälle von z.B. intimen Geschwisterbeziehungen, Geschwisterkinder-Beziehungen oder ähnlichen. Bei Ödipius kam ja hinzu, dass er nicht mit seinen Eltern zusammen lebte und somit von deren 'Existenz' nichts wusste. Die Attraktivität für und zu Menschen mit der Genetik in Verbindung zu bringen, halte ich für nicht wahrscheinlich.

MfG Fantho

0
69
@Fantho

Krishna fragte Yudhishtira: "fühlst du dich nicht hingezogen zu deiner mutter?" (.., die sehr jung und schön war) Yudhishtira erwiderte: "doch." Krishna fragte weiter:"und was tust du?" Yudhishtira: " nichts."

0
39

Den Stern für die Begründung des Symbolcharakters

0

Wow, dass hast du dir aber schlau ausgedacht. Junge, Junge. Freud hätte wirklich mal genauer lesen sollen, so wie du!

Ich wäre dafür, dass man einen neuen Begriff sucht, denn der passt ja offensichtlich überhaupt nicht. Danke, Fantho, dass du uns deinen schlauen Gedanken mitgeteilt hast.

*schulterklopf*

39

Vielen Dank für das Kompliment! Sogar zynische Komplimente sind Komplimente (schon wieder Haarspalterei? )

MfG Fantho

0

Ödipus war der Sohn von Laios, dem König von Theben, und dessen Frau lokaste. Bei der Geburt wurde ihm prophezeit, er werde seinen Vater töten, weshalb er ausgesetzt wurde. Hirten fanden ihn und er überlebte. Als Jugendlicher erfuhr Ödipus von seiner Herkunft und befragte das Orakel in Delphi. Es sagte, er werde den eigenen Vater töten und seine Mutter heiraten. Unterwegs nach Theben tötete er bei einem Streit Laios, ohne zu wissen, dass das sein Vater war. Vor Theben löste Ödipus das Rätsel der Sphinx und befreite die Stadt. Zum Dank erhielt er die Hand der verwitweten Königin, seiner Mutter. Er zeugte mit ihr 4 Kinder. Jahre später befragte man erneut das Orakel. Es forderte die Bestrafung von Laios’ Mörder. Ödipus Täterschaft wurde aufgedeckt. lokaste erhängte sich daraufhin, Ödipus blendete sich selbst und lebte als Bettler.

Laut Freud entwickeln Jungen vor allem in der sogenannten phallischen oder ödipalen Phase, zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr, eine sexuelle Zuneigung zum gegengeschlechtlichen Elternteil. Und die 
Lustempfindung
 konzentriert
 sich
 auf
 die
 eigenen Genitalien. Der gleichgeschlechtliche Elternteil wird dabei als Rivale empfunden. Unbewusst, so Freud, will das Kind den gleichgeschlechtlichen Elternteil töten, um die sexuelle Neigung zum anderen Elternteil zu realisieren. Im Laufe der Entwicklung verdrängt das Kind die sexuelle Neigung und die Rivalität und beginnt, sich mit dem gleichgeschlechtlichen Elternteil zu identifizieren. Es lernt, die Unerreichbarkeit des anderen Elternteils zu akzeptieren. Passiert das nicht, spricht man vom Ödipuskomplex.

39

Das ist mir alles selbst schon bekannt gewesen; vielen Dank für Deine Ausführungen. Jedoch hast Du nicht den Kern meiner Frage getroffen. Man vergisst dabei immer sehr gerne, dass Ödipus auch nicht wusste, dass seine Ehefrau Iokaste seine Mutter war. Wie konnte dann Ödipus überhaupt einen 'Komplex' entwickeln, da er überhaupt keinen bewussten und gelebten Bezug zu seinen Eltern hatte bzw. wie konnte Freud dieses Fallbeispiel eines Irrtums (Ödipus wusste ja nicht, wer seine Mutter war) dies als sexuelle Neigung zu einem Elternteil heranziehen?

Aber seis drum, der Kas ist scho gbissn...

MfG Fantho

0

Gibt es irgendwelche Tricks wie ich sie verliebt machen kann?

Ich bin zusammen mit 4 Freunden oft bei ihr und 5 Freundinnen oft bei ihnen im Zimmer(wir sind auf einer Freizeit) und spielen Kartenspiele mit ihnen. Sie sieht mich oft an allerdings sieht sie auch 2 meiner Freunde oft an. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich (am besten durch Gespräche in der Gruppe) sie verliebt machen kann?

...zur Frage

Warum (bzw. wie) wird der Ödipuskomplex durch eine Identifikation mit dem Vater gelöst?

In der Literatur lese ich immer wieder, dass der Ödipuskonflikt durch eine Identifikation mit dem Vater gelöst wird, weil der Sohn dessen Moral- und Wertevorstellungen übernimmt. ABER: Eine Identifikation müsste doch eigentlich ebenso dazu führen, dass das Begehren nach der Mutter aufrechterhalten wird, oder? Denn Vater und Mutter befinden sich doch nach wie vor in einer Liebesbeziehung. Und auch damit müsste sich der Junge doch identifizieren. Das spricht für mich eher nach dem Fortbestehen als nach einer Lösung. Hoffe, meine Verständnisschwierigkeit ist deutlich geworden.

...zur Frage

Mutterkomplex: Verliebt?

Sind Jungs/Männer, die am Ödipuskomplex leiden, wirklich im klassischen Sinn verliebt in ihre Mutter?

...zur Frage

Wie sage ich meine Mutter das ich ihre Kette kaputt gemacht hab?

Ich habe die Lieblingskette meiner Mutter unabsichtlich kaputt gemacht,es war eine Erinnerung von der Türkei.Ich kann es ihr aber nicht sagen weil sie sonst traurig sein würde.Was kann ich tun?

...zur Frage

wer hat im internet einen freund, freundin ... kennengelernt? und wie war das erste treffen?

...zur Frage

Freund sagt er findet nur mich attraktiv?

Hallo allerseits,

ich bin nun schon seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen, alles läuft prima und wir könnten nicht besser füreinander sein.

Nur habe ich leider etwas Selbstzweifel und habe immer Angst, dass er andere Frauen ebenfalls als attraktiv, hübsch, anziehend etc. empfindet. Eigentlich ist das ja normal, aber ich komme mit diesem Gedanken überhaupt gar nicht gut zu recht.

Wir erzählen uns immer alles und sind ehrlich zu einander, und deswegen habe ich ihm meine Besorgnis berichtet. Und er sagt, dass nur ich attraktiv, geil, hübsch etc. für ihn bin, und das er alle anderen Frauen abstoßend findet und die ihm einfach egal sind. Er sagt auch, dass er keine sexuellen Fantasien mit anderen Frauen hat, weil die ihn nicht geil machen und ihm wie gesagt egal sind. Das sagt er mir fast täglich, weil er weiß, dass es mir hilft.

Manchmal habe ich aber Bedenken, dass er das nur sagt, damit ich nicht sauer auf ihn bin und mich somit ja anlügt. Obwohl er mir immer verspricht, dass er zu 100% ehrlich ist und er ist auch wirklich jemand, der nicht lügt und der seine Versprechen hält und ein schlechtes Gewissen nicht ertragen könnte. Außerdem sagt er auch immer, dass er lieber ehrlich ist und mich dafür kurz verletzt, als dass er lügt und mich damit 'glücklich' macht. 

Aber kann das wirklich sein, dass er nur mich attraktiv findet und nur ich in seinen sexuellen Fantasien existiere? Ich brauche einfach mal Rat, und da könnte ich so gut wie jeden gebrauchen.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?