.odt Datei Beschädigt

2 Antworten

Ändere mal die Endung odt in zip um und versuch die Datei mit irgendeinem Zip-packer zu öffnen.

OpenOffice-Dateien sind ZIP-gepackte XML-Container.In der Datei content.xml kannst du wenigstens den Text retten.

Wenn sich die umbenannte Datei nicht öffnen lässt, dann ist es zu spät.

Generell sollte man das Thema Datensicherung gerade bei so komplexen Programmen nicht auf die leichte Schulter nehmen.ZB. stündliches Sichern mit einem Backup-Programm.Da gibt es genügend die das auch mit geöffneten Programmen können und nur die geänderten Dateien abspeichern.

Warmac
Fragesteller

das mit dem dateiformat ändern geht nicht, ich kann die datei dan ncith öffnen bzw entpacken .. content.xml ist nirgends...

ErwinWillem  07.06.2011, 23:12
@Warmac

Umbenennen muss gehen - es sei denn sie ist noch im Zugriff (von OpenOffice). In diesem Fall die Anwendung schliessen - und ueber den Taskmanger / Prozesse nachsehen ob die beiden Prozesse soffice.bin und soffice.exe beendet sind. Wenn nicht, hierrueber beenden. Dann Datei umbenennen.(Du musst aber fuers Umbenennen die Dateiendungen ueberhaupt angezeigt bekommen: das geht ueber Extras / Ordneroptionen / Ansicht -> Dateiendungen bei bekannten Dateitypen ausblenden DEAKTIVIEREN)

Für die Zukunft:

In OpenOffice Extras-> Optionen-> Laden/Speichern-> Speichern-> Sicherungskopie immer erstellen und Speichern von AutoWiederherstellungsinfo alle auf 5 min einstellen.

Auszug aus der Hilfe:

Sicherungskopie immer erstellenKopiert die ältere Version eines Dokuments als Sicherungskopie, wenn Sie das aktuelle Dokument speichern. Jedes Mal, wenn OpenOffice.org eine Sicherungskopie anlegt, wird die vorherige Kopie ersetzt. Die Sicherungskopie erhält die Dateinamenserweiterung .BAK.Zum Ändern des Speicherorts für Sicherungskopien wählen Sie Extras - Optionen - OpenOffice.org - Pfade, und geben den neuen Pfad für die Sicherungskopien ein.Speichern von AutoWiederherstellungsinfo alleLegt fest, dass OpenOffice.org die Daten speichert, die im Fall eines Systemausfalls zur Wiederherstellung aller geöffneten Dokumente benötigt werden. Das Zeitintervall für diese automatische Speicherung können Sie auswählen.MinutenBestimmt das Zeitintervall für die automatische Wiederherstellung des Dokuments in Minuten.

Das ist zwar keine Hilfe für dein aktuelles Problem.

:-) Dieter