Ochse, Wallach, Kapaun, Kempe - alles klar, doch wie nennt man einen kastrierten Kater?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kastrat.

Spezialbegriffe gibt es nur für landwirtschaftlich und als Fleisch genutzte Tiere. Wegen der möglichen Verwendung.

Unser Kater besteht drauf, dass er ein Kater ist, und benimmt sich auch so ;-)

Ähm, was ist ein Kempe?

CrazyDaisy  07.10.2013, 10:59

Schließe mich Deiner Frage an, mir ist Kempe auch unbekannt.

EasyRunner
Fragesteller

Den Begriff Kempe oder auch Kämpe habe ich vor ein paar Jahren in Genthin aufgeschnappt und hinterfragt als ich zum Schlachten eines Schweins eingeladen war und zumindest dort in der Region wird damit ein kastrierter Eber bezeichnet.

nein,die spezielle bezeichnung gibt es nur bei nutztieren. so kann man unterscheiden ob es sich um ein zuchttier oder ein schlachttier handelt.

Kempe (eigentlich Kämpe) hat nichts mit Kastraten zu tun. Das ist ein veralteter Begriff für Kämpfer. Und kastrierte Kater bleiben Kater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Es gibt keinen offiziellen Namen, aber Züchter nennen ihn "Kastrat"

Nein.Denn Katzen bleiben Katzen was auch geschieht. Bei großen Tieren machte man das,damit die Bauern Früher immer wussten,ob sich ein Tier für die Zucht eignete oder nicht.Gruß Jonny