OBS-Studio macht verschwommene Aufnahmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch' bitte einmal diese Einstellungen:

x264
keine konstante bitrate (CBR)
max Bitrate : 50000
benutzerdefinierte Puffergröße : 0

1920x1080
Auflösung herunterskalieren : keine
FPS 60

Erweitert:
Benutze CFR
Aktiviere benutzerdefinierte x264 Encoder Einstellungen
darunter eingeben : "crf=18" (ohne Anführungszeichen)

Julianlp
Fragesteller

Hi also ich habe es mal ausprobiert, aber es hat sich kaum was verändert... Was kann ich sonst noch machen? ... Bei den letzten wusste ich aber nicht genau wo man das einstellen muss, denn es gibt einen Menüreiter der Erweitert heisst und in der Ausgabe eine Einstellung oben... zudem gibt es von den Einstellungen etwa 3-4 Ansichten...

Ontodog  17.06.2016, 20:04
@Julianlp

Oha, ich hatte vollkommen übersehen, dass du OBS studio verwendest. Gibt es dazu einen bestimmten Grund? Ich bevorzuge OBS Classic jederzeit über Studio, welches im Grunde genommen lediglich eine visuell ansprechendere, aber feature-mäßig beschnittene Version zu sein scheint.

Julianlp
Fragesteller
@Ontodog

ne... OBS-Studio hat ne bessere Quali, mehr Einstellmöglichkeiten und ist neuer! also kannst du mir da helfen?

Ontodog  17.06.2016, 20:37
@Julianlp

Damit habe ich mich kaum beschäftigt. Nutze noch Classic - könnte mich aber bis morgen weitestgehend einarbeiten und dir dann mehr sagen.

Ontodog  17.06.2016, 22:34
@Julianlp

Habe mich wohl doch schneller zurecht gefunden als erwartet, muss allerdings zugeben, dass mir diese Einstellung noch nicht 100% gefällt.

Vorerst sind meine Einstellungen wie folgt:

Ausgabe -> Tab "Aufnehmen"
Format : mp4
Encoder x264
Q. Regulierungsmethode: CBR
Bitrate: 70000
Verwende benutzerdef. Puffergröße: ein
Puffergröße: 0
Keyframeintervall 0
Prozessorauslastung-Voreinstellung: ultrafast
x264 Optionen "crf=18" eingegeben (nicht sicher ob das in OBS Studio genau so funktioniert, wie in Classic. Habe es einfach mal versucht.)

Video
Basis Auflösung : 1920x1080
Ausgabe : 1920x1080
Bicubic
FPS 60

Erweitert
Direct3D 11
Farbformat NV12
YUV Farbmatrix 709
YUV Farbbereich Voll

Die Ausgabedatei hat bei einer Länge von 8 Minuten knapp 3GB. Aufgenommen habe ich Doom 2016 - die Bildqualität des Videos könnte man als True Quality bezeichnen.

Julianlp
Fragesteller
@Ontodog

das darf doch nicht wahr sein, Das Bild ist immer noch verschwommen... woran kann das liegen?

Ontodog  18.06.2016, 16:26
@Julianlp

Hast du das Testvideo bereits irgendwo einmal hochgeladen? Auf Youtube mit privater Einstellung? Möglicherweise liegt es einfach an deinem Medienprogramm. Das Standartmedienprogramm von Windows hat auch merkwürdige Qualitätsprobleme gehabt, nachdem ich in den Einstellungen meiner Grafikkarte eine höhere Sättigung eingestellt habe - die Aufnahme selbst war allerdings in Ordnung.

Julianlp
Fragesteller
@Ontodog

nein, ich habe noch keinen Kanal, notfalls kann ich meinen Kumpel fragen ob ich seinen kurz ausleihen kann... stimmt am medienprogramm kann es auch liegen ich habe bisher beide von windows benutzt... welches würdest du mir dafür empfehlen?

Ontodog  18.06.2016, 23:12
@Julianlp

benutze VLC da ich dort verschiedene Audiospuren durchwechseln kann und sie mir unabhängig voneinander anhören kann. Bei mir kam das Problem jedoch durch eine allgemeine Änderung in den Einstellungen der GraKa, die diese Probleme mit allen Mediaplayern hervorgerufen hat. Online war es dann in Ordnung.

Julianlp
Fragesteller
@Ontodog

also ich habe es mit dem VLC ausprobiert, es war ein bisschen besser, ich frage mal meinen Kumpel ob er mir kurz seinen Kanal leihen kann und ich hoffe, dass es dann etwas wird!

Ontodog  19.06.2016, 16:02
@Julianlp

Womit renderst du die Aufnahmen? Hast du Minecraft im Vollbild laufen wenn du aufnimmst? schaust du dir die Aufnahme dann auch im Vollbild an?

Julianlp
Fragesteller
@Ontodog

davor habe ich noch mit Videopad gerendert, jetzt ist es aber abgelaufen. Natürlich schaue ich das im Vollbildmodus und MC wird 1:1 im Fenstermodus aufgenommen!

Ich kenne das von Spielen, die zwar während der Aufnahme flüssig laufen aber OBS zu wenig Rechenleistung bekommt, um es vernünftig aufzunehmen. Was sind denn deine "Testobjekte" beim Aufnehmen?

Julianlp
Fragesteller

der normale Bildschirm Minecraft und Hitman

WombatCC  17.06.2016, 23:03

Also MC ist für deinen PC nicht zu schwer zum aufnehmen...

Julianlp
Fragesteller
@WombatCC

Aber die Videos sind leicht verschwommen ... :/

WombatCC  17.06.2016, 23:33

Das einzige was mir dazu einfällt sind Umrechnungen der Pixelanzahl der Seiten, aber das kann durch Benutzung der nativen Auflösung kein Problem darstellen.

Julianlp
Fragesteller
@WombatCC

hmmm... und sonst? also ich habe schon x000 Einstellungen ausprobiert ... und jetzt glaube ich nur noch dass es an der Hardware liegen könnte ... auch wenn sie gut ist, kann z.B. AMD nicht geeignet fürs Aufnehmen mit OBS-Studio sein...

Ontodog  18.06.2016, 16:35
@Julianlp

Stimmt nicht. Nahm und nehme seit jeher mit einer AMD Karte auf. Sowohl mit x264 als auch mit AMD VCE. Keinerlei Probleme. Dein Prozessor ist darüber hinaus besser als meiner (i7 3770) und ich nehme ebenfalls auf eine WD Blue 1TB (WD10EZEX) auf.