Obs Engine, hohe Watt?

4 Antworten

uiuiuiui.... wie hamwa früher immer jesacht: "keene Zähne im Maul, aber Lapaloma pfeifen" - nenenenene.... :-)

als allererstes lernste mal die allerwichtigsten Grundlagen vom Selberwickeln, die da wären:

  • dünner Draht = höherer Eigenwiderstand, dickerer Draht = geringerer Eigenwiderstand, Claptons und andere "Kunstdrähte" lassen wir mal aussen vor
  • je mehr Draht einer Sorte man verbaut, um so höher ist der Widerstand und umgekehrt.
  • Bei Dualcoilern halbiert sich der Widerstand der einzelnen Coils - haste also eine mit 1 Ohm gebaut, so haben 2 davon zusammen nur 0,5 Ohm. Wicklungen für nen Dualcoiler müssen auch gleich sein, damit sich beide gleichmäßig erhitzen und nicht eine viel heißer als die andere wird.
  • wieviel Leistung eine Wicklung braucht/verträgt hängt nicht von deren Widerstand ab - ich bau dir ne 0,5 Ohm Wicklung aus 0,25er oder aus 0,50er Kanthal... die 0,25er (ok, die kannste nicht als Wicklung bezeichnen) brennt gnadenlos durch, wo die aus 0,5er noch nichtmal warm wird. Oder nehmen wir mal 2 identische Wicklungen aus 10cm 0,40er Draht - einmal aus Kanthal und einmal aus Edelstahl: bei Kanthal kommste auf 1,1 Ohm und bei Edelstahl nur auf ca. 0,6 Ohm und trotzden brauchen/vertragen beide um die 20 Watt... Der Leistungsbedarf richtet sich einzig und allein nach der Drahtmasse
  • Viel Draht braucht auch viel Kühlung - passe daher die Wicklungen immer dem Verdampfer an: in einen mit nur kleinen Luftlöchern unter der Wicklung kannste keine große Wicklung aus fettem Draht einbauen  - der überhitzt dir und es kokelt... Eine Wicklung sollte auch nur so groß sein, das die gleichmäßig überall von der Luft angeströmt werden kann - kleiner als das Luftloch geht, viel größer als dieses ist schlecht... mal als Beispiel: der Kanger Subtank hat ein 3mm Luftloch und die Wichklung sollte nicht breiter als 5mm sein
  • Die Wicklung muss auch zum Nachfluß passen... d.h. der Verdampfer braucht ausreichend große Nachflussöffnungen und der Wicklungsdurchmesser muss so gewählt werden, das genug Watte reinpasst um genug Liquid nachzuziehen.
  • Auch die Watte ist ne "Kunst": die darf nirgendwo geknickt sein (immer schön in Bögen verlegen), nicht zuu fest in der Wicklung stecken, aber auch nicht zuuu locker und eingeklemmt darf die auch nirgends sein... das ist oft das schwerste und es braucht ein paar (Fehl)versuche eh man da die richtige Menge gefunden hat mit der man prima dampfen kann, es aber auch nicht sifft...

Du hast nen riesigen Fehler gemacht und bist davon ausgegangen, das weniger Ohm immer = mehr mögliche Leistung bedeuten und der Kokel nach ein paar Sekunden spricht für mich dafür, das du nicht genug Nachfluß hast... guck da mal nochmal nach... oder besser noch: stell mal ein Foto deiner Wicklung mit Watte drin ein, vielleicht sehen wir mehr als du :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Franky1962  25.06.2017, 21:49

@sunnymarie: Ich hätte es nicht besser erklären können, aber ich bin zu faul nen Roman zu schreiben. Kommste och aus Berlin?

sunnymarie32  25.06.2017, 23:22
@Franky1962

nöö... bin nur geborene Randberlinerin - aus Richtung Westen uffe A2 die letzte Ausfahrt vorm Dreieck Werder :-)

Das wird an der Watte liegen. Entweder ist es minderwertige oder zu nimmst zu viel. Die Watte muss fluffig sein. Auch in der Wicklung und vor allem in den Bohrungen vom Deck.

Ich habe den gleichen und derzeit einen stable Clapton mit 0.29 Ohm montiert. Den nutze ich auf bis zu 100 Watt.

Hallo Sammy

Wenn du unbedingt mit 100Watt dampfen willst, dann benötigst du mehr Draht. Mir ist nicht klar warum du ne 0.47 Ohm Wicklung mit weniger Leistung dampfst, als die 0.27er.

Mehr Draht - Mehr Widerstand - Mehr Leistung.

Nimm mal ca. 15 cm 0.5er Kanthaldraht. Den wickelst du auf 3.5mm x 9.5 Windungen, dann kommst du auf ca. 0.95 Ohm. Davon 2 Stück, also Dualcoil. Ich benutze Mujiwatte, die ich an den Enden spitz zulaufen lasse, damit sie richtig fluffig in den Löchrt liegt.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Hallo Sammy

Hab das mit MicroCoil Pro berechnet.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
 - (E-Zigarette, E-Shisha, Selbstwickler)