Objektverschiebung Erde Differenz?

3 Antworten

Immer noch an der gleichen Stelle.

Aber inzwischen ist die Entfernung zwischen Orten auf verschiedenen Kontinenten größer oder kleiner geworden.

Zum Beispiel driftet Südamerika jedes Jahr um 2 cm von Afrika weg.

Dann wäre Rio de Janeiro nach 7000 Jahren x 2 cm = 140 Meter weiter von Windhuk entfernt.

AbcPlus
Fragesteller

OK das heißt von einem anderen Standpunkt aus sind die Entfernungen sehr gering und spielen in diesem Zeitraum keine Rolle ?

Die Kontinentaltrifft beträgt etwa 2 bis 3 cm pro Jahr, je nach Kontinent, nur Australien weicht mit etwa 7 cm pro Jahr ab. Fazit: Der Gegenstand würde also (bezogen auf den Ausgangspunkt) woanders stehen nach der Zeit, aber letztlich noch am gleichen Punkt, denn der Gegenstand bewegt sich ja mit dem Kontinent.

vom Ursprung entfernt

Das kommt auf den Ursprung an. Kontinentaldrift ist sehr inhomogen. Manche Dinge bewegen sich sehr schnell aufeinander zu oder voneinander weg, andere gar nicht. zB waren die beiden Ufer des Great Glen mal tausende Kilometer voneinander entfernt, heute teils nur ein paar hundert Meter. Dafür sind wesentliche Teile von Harris seit Milliarden Jahren zusammengeblieben.