Objekt am Himmel, NRW. UFO?

Heute, den 17.07.2022 habe ich ein interessantes Objekt am Himmel gesichtet. Es ist wahrscheinlich kein besonderes, bzw. außerirdisches Objekt sein wird, trotzdem bin ich sehr neugierig und hoffe auf paar Ideen von euch.

zwischen 10 und 11 Uhr war ich frühstücken, im garten (kreis Viersen). Ich schaue nach Süden. Die sonne ist immer noch eher Östlich, aber auch nicht mehr zu weit weg vom Zenit zwischen Ost und West. Mein Wohnort befindet sich ca. auf dem Breitengrad 51.

Das Objekt habe ich, mit zwei anderen Personen etwas westlicher von der sonne gesichtet. Es schien so groß wie ein Flugzeug auf Reisehöhe oder ein Luftballon, der vor einigen Minuten losgelassen wurde.

Kommen wir zum Interessanten. Das Objekt hat sich erstmals Richtung osten, zur sonne bewegt. Die Geschwindigkeit hätte man wieder mit einem Flugzeug auf Reisehöhe vergleichen können. nach aber ca.10 Sek, schien es stehengeblieben zu sein und seine Position für auch etwa 10 Sek zu halten (passierte um die 5 mal). Während es stehenblieb schien die Reflektion sich zu ändern ( in meinen Augen zumindest). Zuerst kam die Reflexion eher von der östlicheren Seite des Objekts, wo auch die sonne war. Dann war sie mal weg, dann war sie mal auf der westlichen Seite des Objekts. Diese drei Situationen haben sich durcheinander alle paar Sekunden gewechselt. Das material muss also etwas "glänzendes" bzw. stark reflektierendes gewesen sein, wie Metall oder Aluminium. Die Form sah oval aus und es könnte sein dass diese mal flacher mal runder wurde, das ist aber sehr schwer einzuschätzen da meine Augen mich nur getäuscht haben könnten. Beobachtet hab ich das ganze ca. 5-7 min. bis das Objekt zu nah an der sonne war sodass es zu hell für mich war, und ich es verlor. Man hat nichts gehört.

Was ist es?

Flugzeug: Es schien zuerst wie ein Flugzeug, jedoch wären dann die zwischenstoppe bei der Flugbahn unerklärlich. außerdem muss das Flugzeug konstant den Winkel geändert haben damit verschiedene Reflektionen von verschieden Seiten des Objekts fallen könnten

Helikopter: die Bewegung ähnelt einem Helikopter, jedoch war kein teil des Objekts klar sichtbar. Ich weiß nicht ob Helikopter so hoch fliegen können, dass sie nicht klar erkennbar sind und man sie gar nicht hört. Das Thema der Reflexion was ich beim Flugzeug angesprochen habe trifft auch nicht zu

Heißluftballon: reflektiert wahrscheinlich das licht nicht so stark, und kann die Geschwindigkeit nicht so schnell ändern

Das ist nicht eine wissenschaftliche Untersuchung, aber einige Ideen oder Tipps zur Identifizierung von Objekten, allgemein wissen zu der Lichtreflektion der sonne oder der Beschreibung von Situationen wie diese nehme ich als Schüler sehr gerne entgegen.

MeinNeuerName  17.07.2022, 12:38

Wo genau? Wie sah es aus?

DanW134
Fragesteller

Infos nachgetragen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am 17.07. begann im Westen Deutschlands ca. um 10:00h die thermische Konvektion in der Luftschicht bis ca. 1200m Höhe.

Kurz danach sind in NRW und Norddeutschland einige Segelflugzeuge gestartet, um Streckenfküge durchzuführen, und zu diesem Zwecke wurde kurz nach Einsetzen der Konvektion ziemlich viel gekreist, um Höhe zu gewinnen. Das passt genau zum Zeitpunkt der Beobachtung.

Beim Kreisen entstehen für den Beobachter am Boden genau die Reflektionsmuster, die Du beschrieben hast: Etwa alle 12 bis 15 Sekunden wechselt das, abhängig von der Schräglage und der Ausrichtung beim Kreisen. Segelflugzeuge sind außen spiegelglatt und glänzen wie blöde.

Dazu kommt, dass diese Flugzeuge meist in Gruppen unterwegs sind, aber nicht alle zeitgleich kreisen. Im Geradeausflug sind sie hingegen kaum sichtbar. Dadurch erscheint es, als wenn 'das Objekt' mal hier und mal dort ist, aber es ist in der Tat stets ein anderes Objekt, das man sieht.

Das wird alles gut dokumentiert, und die GPS-Tracks dieser Flugzeuge sind ab heute abend (Wenn die Flugzeuge wieder gelandet sind) alle online verfügbar, z.B. hier:

https://www.weglide.org/flight?scoring_date=2022-07-16&order_by=-points

https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/daily.html?st=olc&rt=olc&c=C0&sc=&sp=2022&df=2022-07-17

Woher ich das weiß:Hobby

DanW134
Fragesteller

Sehr Interessante Antwort, vielen dank! ich werde mich näher Informieren

Für mich sind extrem schnelle Richtungsänderungen und hohe Geschwindigkeiten eines Objektes ein Kriterium dafür, dass es sich um ein UFO handeln könnte.

DanW134
Fragesteller

Hätte ich auch gesagt, ist im Endeffekt eine frage der Perspektive in dieser Situation .Wenn das Objekt doch nicht so hoch ist wie ich erwarten würde, sondern nur klein aber tief ist, sind die Richtungsänderungen nicht "wirklich" schnell.

Schön für dich.

Wenn du es erkannt hast, noch schöner.

Falls du es nicht erkannt hast ist es für dich ein unbekanntes Flugobjekt.

Für die Flugüberwachung war es zu 99,99999999999999999999999% ein Flugzeug, Wetterballon, Drohne oder whatever total normales.

Wenn du es nicht identifizieren konntest, ist es logischerweise ein Unidentifiziertes Fliegendes Objekt.

Und ohne Einzelheiten (Ort, Himmelsrichtung, Höhe, Bewegungsrichtung) wird das auch so bleiben.

DanW134
Fragesteller

Da waren zu viele Zeichen in der frage, hatte paar Probleme. Hoffe jetzt ist alles sichtbar

421054  17.07.2022, 12:46
@DanW134

Das kann auch einfach eine durch Wind und warme Aufwinde in die Höhe beförderte Plastikfolie gewesen sein. Sowas kommt vor.

DanW134
Fragesteller
@421054

Interessant, von sowas habe ich noch nicht gehört

DanW134
Fragesteller
@421054

Könnte so eine Plastikfolie denn so eine große höhe erreichen? Wenn wir mal von der Folie im Video ausgehen, war mein gesichtetes Objekt mindestens 4 mal kleiner und selbstverständlich sehr hoch (von meiner perspektive aus).

Ohne genauere Infos definitiv ein UFO (unidentifiziert)

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger