Oberteil zu Durchsichtig für die Schule?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in der Schulordnung was drinnen steht was auf das Oberteil passt darf er es verbieten bzw dich heim schicken

Arlecchino  27.03.2021, 01:14

Letztlich kann nun wirklich nicht alles durch die Schulordnung en detail geregelt sein.
Wenn die Entwicklung, die sich in solchen Fragen zeigt, weitergeht, müsste dort künftig geregelt sein: 'Lehrende und Lernende dürfen nicht unbekleidet zum Unterricht erscheinen.'

Es kommt auf den Einzelfall und die Schulordnung an. Allerdings stellt sich eben die Frage, ob du dir einen Gefallen damit tust jetzt auf dein Recht zu beharren. Das Oberteil ist offensichtlich unangemessen für die Schule und man kann anscheinend auch durchsehen und zwar zu einem solchen Grad, dass es... sagen wir mal... negative Assoziationen auslöst.

Ich an deiner Stelle würde die Aussage des Lehrers durchaus ernst nehmen und das Oberteil nicht mehr anziehen. Allein aus Selbstachtung und um zu verhindern, dass andere diese Assoziationen irgendwann auch haben und dich, wenn es Mitschüler sind, dann ggf. so behandeln, wie es dein Oberteil aussagt und nicht so, wie du es wirklich verdient hättest.

Wenn du da noch einen schicken BH drunter hast, sollte es kein Problem sein. Vlt. solltest du aber solche Kleidung lieber in deiner Freizeit tragen. Da stört es dann vermutlich keinen.

Nein, darf er nicht, weil du entscheidest selbst was du anziehst. Natürlich sollte man jetzt nicht mit einem Schlafanzug in die Schule kommen, aber in deinem Fall dürfte er es meiner Meinung nach nicht verbieten

Woher ich das weiß:Recherche

Durchsichtiges ist zum Hindurchsehen. Ob das, was man dann sieht, ansprechend oder abstoßend ist, spielt keine Rolle. Es ist wahrscheinlich ablenkend und zwar vor allem für die Mitschüler. Da die Konzentration der Schüler nicht zu sehr auf das Oberteil einer Mitschülerin beschränkt sein sollte, ist die Reaktion des Lehrers vernünftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.