Oberstufe in Düsseldorf und Umgebung wo Japanisch und Koreanisch unterrichtet wird?

1 Antwort

Erstmal muesstest du schauen, ob sich das ueberhaupt mit deiner Schule vereinbaren laesst. Man kann sicherlich nicht einfach so irgendwo einen Kurs machen und dann verlangen, dass das in der Schule auch angerechnet wird. Oder moechtest du die Schule ganz wechseln?

Koreanisch wird es so sicherlich nicht an Schulen geben. Die Sprache und das Land ist dafuer (noch) viel zu unbedeutend. Es gibt noch nicht einmal einigermassen vernuenftiges deutsches Lehrmaterial fuer diese Sprache.

Japanisch gibt es in NRW an ziemlich vielen Gymnasien.

Spontan fallen mir da das Steinbart-Gymnasium in Duisburg und das Gymnasium in den Filder Benden in Moers ein. An beiden habe ich selber mal Japanisch unterrichtet.

Vergleicht man beide Sprachkurse, dann ist auf jeden Fall das Gymnasium in Moers empfehlenswerter, weil die Lehrerin in Duisburg es ueberhaupt nicht drauf hat und einfach nur schlecht ist. In Moers wird auch ein speziell auf Schueler ausgerichtetes Lehrbuch verwendet.

Allgemein lernt man in drei Jahren Oberstufen-Japanisch allerdings nur einfache Grundlagen und nicht besonders viel, hat dafuer aber trotzdem verhaeltnismaessig mehr Stoff zu bearbeiten, als in den typischen europaeischen Fremdsprachen.

Das vorliegende Curriculum kann nicht erfuellt werden, da es mit europaeischen Sprachen als Grundlage entwickelt wurde (hauptsaechlich von Leuten, die kein Japanisch koennen). Man darf also nicht zu viel erwarten. Wo man im Falle von Oberstufen-Franzoesisch noch erweiterte Grundlagen in den Lebenslauf schreiben koennte, sollte man es vermeiden Oberstufen-Japanisch im Lebenslauf zu erwaehnen, denn man wird selbststaendig nicht zu viel in der Lage sein.

Hat man aber vor, spaeter wirklich intensiv und vernuenftig Japanisch zu lernen, kann Oberstufen-Japanisch eine nette Grundlage sein, auf der man aufbauen kann. Mehr ist es (leider) nicht.

curlyhaz
Fragesteller

Also erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich erwarte natürlich auch nicht soo viel in drei Jahren des Lernens. Jedoch habe ich vor später intensiver Japanisch zu lernen, weil mich diese Sprache und das Land, sowie die Kultur besonders interessieren. Und ja, ich habe vor die Schule ganz zu wechseln, da an meiner jetzigen Schule leider keine Oberstufe angeboten wird. Das mit dem Koreanisch ist auch nicht weiter tragisch, ich brauche halt einfach nur neben Englisch eine weitere Fremdsprache fürs Abitur und weil Japanisch mir besonders Spaß macht und mich wie gesagt sehr interessiert, ziehe ich es Französisch vor, weil ich in dieser Sprache nun mal gar nichts schnalle, im Gegensatz zu Japanisch, was ich auch ohnehin schon seit einiger Zeit lerne. Okiiish also noch mal Danke für deine Antwort, sie hat mir weitergeholfen :)

neolighter0  05.02.2019, 18:49

hey M1603 Du hast ja wie du sagtest in Moers unterrichtet? Ich will halt von meiner Realschule in Wesel nach Mores zur Filder Benden Gymnasium wechseln. Anscheinend kann ich dies nicht,da es dafür keine Anmledung gibt oder steht dies nicht auf der Website? Hast du noch guten Kontakt dort und könntest für mich mal nachfragen,wenn du Zeit hast.