Oberfaden klemmt immer in Fadenspannung fest - was tun?

Also, hab's aufgeschraubt gekriegt. Der rechte Pfeil zeigt das Spannungsrädchen, und der linke die Fadenspannung an sich im Innersten. Wenn ich daran wackele, ist alles locker. Und wenn ich den Faden durchführe und an ihm ziehe, klemmt er nach kurzer Zeit fest.

4 Antworten

Ich habe Selber andere Nähmaschine und ich habe noch nicht auf so eine wie du hast gearbeitet.

Aber ich wurde in so ein Fall auch andere Variablen kontrolliert.Zum Beispiel ist es genau der gleiche Materialstoff ?

Ob du andere Unterfadenspule drin hast?Grade wenn du Unterfadenspulen Sett mit verschiedenen Farben von anderen Hersteler nach gekauft hast, manchmal haben sie andere Große als origenal Spule aus Nähmaschine. Oder Unterspule ist falsch herum (In welche Richtung Waden gewikekt )manchmal passiert das Spule auf der Kopf rein getahn wurde,bei manchen (fremd gekauften)Spulen für das zum Feller.Oder Gabze (unterkolben mit Spule)ist schif drin oder je nach Moder Unterfaden Spule ist nicht richtig Eigerastet .

Noch kann es daran liegen wenn irgendwo Rest Stuck von alten Faden (von früher) Versteckt fest steckt.Dafür ale Teile wo Oberfaden durch geht kontrollieren,mit Maschinen Pinsel und Auftrener Werkzeug(oder Pinzete / etwas spitzes )reinigen.Wenn du Fachkentnise besitzt ,Maschine Teile los machen und ales kontrollieren.

Wenn du mit dise Maschine sehr viel genäht hast ,sollte Nähmaschine nach geölt werden.(Schau in Anleitung von deine Nähmaschine ,dort ist genaue Angaben ,wie und in welche Abständen sie geölt werden sollte.

Wie am Anfang erwähnt,kann es auch an dem Stoffmaterial (ale Lage) ligen .

Oder Stoff (dicke von alen Lagen )ist zu dick,dazu gibt jstir sraube für Fussdruck Stärke. In Anleitung Haft nachgucken (Oben auf der Maschinen Kopf über dem Fuß gibt Größe Schraube).Für solche Stoffe gleichmäßig von Transportzähnen bewegt wirt hilft Keramik-Fuss(auch Teflon-Fuss )genannt. Oder unterlegen von Seidenpapier .

Auch Faben Stärke, Nadel Art und sogar Spitze Kanten wo Faden durch geht können Ursachen für Fehler sein und Fadenriss sein.

Oder (bei elastische, glatten Stoffe und Leder und andere)spielt Nahtart Auswahl grosse Rolle. Hast du versucht auf neutralen Tests Stoffstuck zu testen ob deine Maschine nur bei disem Naht Art,Faden reißt ?Oder bei anderen Stoff/Nähte art auch Problemen macht.

Ich empfehlen nach Ausschluß Prinzip ale dise Schrite zu Kontroliren,um ursahe zu finden.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
VintageTailor
Fragesteller

Ölen und anderen Stoff probieren habe ich noch nicht gemacht, versuche ich gleich mal. Obwohl es ja mehrere Tage lang gut funktioniert hat, der Stoff müsste also eigentlich nicht das Problem sein. Aber ich prüfe es trotzdem mal. Danke

vonOdenis  08.02.2022, 17:59
@VintageTailor

Auch Unrefaden kontroliren,ob in welche Richtung Faden dewikelt .(Normaleweise ist es in urzeige Richtung dewieckt ,aber wenn man Spule auf den180° umdreht und es so in Maschine rein macht ist Faden Richtung in gegen Richtung .Bei mir hat das Umdrehen von Spule ,oder wechsel zu Origebal Spule geholfen.

Auch wenn bei deinem Maschine keine getrennte Spulenkopf gibt ,sonder Spule wird aleine direkt reingesteckt, ⚠️wichtig das Spule fest einrastet (" bei Maschinen ohne Getrenten Spulenkopf mit Horosontale Klapenöfnung" dazu gibt ein kleinen Griff um Spule zu feksiren).Bei Maschine mit Getrente Spulenkopf darauf achten das ale Teile wo Spulenkopf stecht ganz und richtig eigerastet (geschlossen)sind.Auch Faden/Füssen/Nadeln Reste zwischen disen Teilen können zu Problemen führen.

Manchmal können unter Abdeckung von Spanungspule Resten von Faden stecken,die sich dort gewickelt haben ohne das sie von außen sichtbar sind.

Ich wurde dir empfehlen nach Ausschüss Verfahren komplett gesamte Maschine zu prüfen.Um Ursachen zu finden.Dazu gehören ale Wariabele Komponenten aus Betrieb und Funktion Nähmaschine und verwendeten Stoffen,Zubehör Teilen wie Spulen/Nadeln und s.w.

P.s.In Nähmaschine Anleitung gibt oft am Schluss Hilfe Tips.

Mich Irritiert auf dein Bild wie Faden eigefedelt ist.Entschuldigung, vielleicht ist Faden auf disen Foto schlecht zu erkennen in manchen Stellen. Ich frage mich ob der Faden zwischen den Platen von Fadenspanung und dan runter durch feder ,von dort weiter hoch duch die Öse die der Fadeb Zieht und weiter runter duch Führung Ösen zu Nadel.(Auch vor dem Fadenspanug Platen ,bin ich nicht sicher ob Faden richtig eingefädelt wurde,oder manche Faden Führung übersprungen oder in reinfolge vertauscht ist.

In dem Fall das Faden Korekt eingefädelt ist. Könte zwischen unter und hinter Fadenschpanung Platen Fußes Reste steken, auch Feder soll überprüft werden ob es Einbandfrei ist.

Wie ich schon vorher geschrieben habe,überprüft nach Ausschüss Verfahren ,Punkt für Punk .Von Faden andere Katusche ,ausprobieren.Einfedrln ,jede Station wo Faden durch Leuft ob dort Reste unter beweglichen Teilen oder Führung Ösen drin sind .Ales reinigen.Und weiter Punkt für Punkt.

Gehe auf die Seite von Herdteler dort gibt oft auch Tips und Hilfe speziell für Maschinen Tüp .Oder schreib dort Support ein.Viel Erfolg.

Ohne vor Ort zu sein könte ich nicht mehr machen.Ich weiß nicht wie weit du bist um vor Ort zu helfen.Ich bin in Köln.

Da ist ein Stück Faden in der "Leitung" verklemmt; evtl kann man die votdere Abdeckung links, wo das Rad für die Spannung, abschrauben und dann könnte man den Faden mit dünner Häkelnadel oder ähnl. rausziehen.

VintageTailor
Fragesteller

Abschrauben habe ich versucht, klappt nicht. Und der Faden kommt ja jedesmal wieder raus, das ist nicht das Problem. Sondern dass er alle paar Sekunden wieder klemmt.

VintageTailor
Fragesteller
@VintageTailor

Okay, Abschrauben hat doch geklappt, man muss wohl nur beherzt an die Schrauben rangehen. ;-)

Sorry. Ich habe dieses Gerät nicht, aber alle, die ich kenne, besitzen eine Einstellmöglichkeit für die Oberfadenspannung. Die älteren haben dazu ein Rädchen. Hast du Bilder? Auch aus der Bedienungsanleitung?

VintageTailor
Fragesteller

Na klar, ich kenne das Rädchen. Sitzt wie es soll bei 4. Ich habe auch stärkere und schwächere Spannung ausprobiert, aber daran liegt es nicht. Selbst bei Fadenspannung 0 klemmt nach kurzer Zeit der Oberfaden derart fest, dass ich mich ziemlich anstrengen muss, ihn wieder herauszubekommen.

raubkatze  04.02.2022, 16:42
@VintageTailor

Das Rädchen hat eine Feder. Scheint zu klemmen. Locker das mal- mit einem Schraubendreher etwas hochhebeln. Mit Gefühl!

VintageTailor
Fragesteller
@raubkatze

Hmmm... Danke schonmal herzlich für den Tipp! Ich habe es jetzt einmal aufgeschraubt und aus dem Fadenspanner einen Fadenrest gezogen, aber es klappt dennoch nicht besser; der Oberfaden verklemmt sich immer noch. Echt seltsam.

Die Rädchen der Fadenspannung kann ich bei kleinster Spannung ganz easy-peasy und bei größter Spannung auch noch relativ leicht mit zwei Schraubenzieherchen vorsichtig auseinanderdrücken, da scheint auch kein Problem zu sein.
Aber das grundsätzliche Problem liegt ja schon genau dort begraben, ich checks ehrlich nicht.

Sollte man die Fadenspannung gelegentlich ölen? Im beiligenden Heft stand dazu nichts, und ich hab davon auch noch nie was gehört.

raubkatze  05.02.2022, 16:51
@VintageTailor

Öl hat daran nichts zu suchen! Versuch es lieber mit Kerzenwachs/Einreiben oder mit wenig WD 40. Mist! Wenn ich dir vor Ort helfen könnte. Habe schon einige Maschinen repariert. :(