Nzxt z73 Kraken komisches surren?

3 Antworten

Das ist ne Pumpe die Wasser bewegt, klar hörst du die. Generell sind Wasserkühlungen vorallem im idle nicht besonders leise. Ob man die Pumpe runterstellen kann ist von der Pumpe abhängig, manche können nur vollgas, manche dürfen nicht unter 50% - wenn du aber das offiziele Programm benutzt und das dort einstellen kannst hat das schon seine richtigkeit, einfach so einstellen das es dich nicht stört und gut ist.

Auf der offizielen Webseite wird die drehzahl der Pumpe mit 800-2800rpm (+/- 300) angegeben, ist also regelbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Paddy1998R
Fragesteller

Ja okay vielen lieben Dank aber zb starte ich lost ark und dann wird die Pumpe direkt sehr laut obwohl ich die runter regeln will

Paddy1998R
Fragesteller
@Eromzak

Ja werde ich machen nur was ich meinte warum gerade bei manchen spielen die Pumpe wieder richtig aufdreht und bei manchen leide bleibt gibts dafür eine Erklärung?

Eromzak  13.02.2022, 02:41
@Paddy1998R

Naja ist vermutlich temperaturgesteuert. Spielst ein Spiel - temperatur geht hoch - Lüfter und PUmpe gehen hoch.

I.d.r. kann man in so Programmen einstellen bei welcher Temperatur welche Geschwindigkeit gewählt wird.

Eventuell ist die Pumpe (das ding was auf der CPU sitzt) defekt, falls du Garantie hast würde ich es sofort einschicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Paddy1998R
Fragesteller

Die ist nagelneu also heute das erstmal mal so richtig im Betrieb

Das ist egal, manchmal kommen Komponenten auch defekt aus der Herstellung, hab ich jede Woche mindestens 1 mal bei meinem Job. (arbeite in einem kleinen PC Laden)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung