Nymphensittiche will nicht das Mama und Baba zusammen baby machen ?

2 Antworten

Hi,

Nymphensittiche sollten vor Beginn einer Brut immer abgetrennt werden, sonst kommt es zu blutigen Auseinandersetzung wegen des Nistkastens.

Noch dazu solltest du dich vorher gründlich belesen bezüglich der Brut. Das auch nur ein Ei bei der ersten Brut rausgekommen ist zeigt schon sehr deutlich das das Paar alles andere als vorbereitet war. Ohne Vorbereitung kann auch noch einiges mehr schief gehen als nur ein zu kleines Gelege.

Und außerdem brauchen die Eltern mindestens 6 Monate Pause nach einer Brut. Die Bruten verlangen besonders bei der Henne viele Ressourcen ab. Wenn sie keine Zeit bekommt diese aufzustocken hat man sehr schnell eine Legenot durch Mängel.

Das Jungtier aus der letzten Brut sollte auch einen Partner bekommen. Mit den Eltern allein wird es schnell zum 5. Rad am Wagen.

Bitte vorher also nochmal gründlich belesen sonst spielst du mit der Gesundheit deiner Nymphensittiche und deren Küken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Hiii

Ich habe Wellensittiche und desselben beobachtet ich auch immer wieder...

Wenn du wieder brüten willst, dann solltest du sie gegebenenfalls trennen.

Mich wundert außerdem noch, warum deine nur 1 Ei gelegt haben...

Ich habe dann z. B. kurz unsere Wellensittiche getrennt, und die danach dann wieder zusammen getan. Der Hahn hat sich dann durchgekämpft, während der Brut, dann wurde das auch so angenommen.

Wenn es zu schlimm wird, würde ich sie trennen

Achte aber bitte auf eine gute Ernährung davor und währenddessen ❗️

Dann kann die Henne gute Eier legen.

LG Nymphi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spikecoco  23.04.2024, 14:38

was für ein verantwortungsloses Unterfangen, dieses ganze unwissende Vermehren