Nymphensittiche knirschen mit dem Schnabel?
Ich frage mich das schon lange, denn meine Nymphies knirschen vor dem Einschlafen mit ihren Schnäbeln. Ich dachte immer, das bedeutet, dass sie sich wohlfühlen. Aber einmal meinte ein Tierarzt (VK/vogelkundig – extra Klinik für Vögel), dass es etwas Schlechtes sei … Ich habe bis jetzt auch nur gelesen, dass es etwas Gutes ist. Also, was ist es nun?
Danke schon mal im Voraus.
2 Antworten
Hi,
Schmabelknirschen kenne ich auch nur als ein Zeichen von Entspannung und Beruhigung als auch Zufriedenheit.
Unsere Vögel knirschen auch wenn sie Dösen. Sie knirschen aber auch nach Stresssituationen z.B. einen Tierarztbesuch.
Im WP Magazin (Wellensittiche und Papageien Magazin) gab es auch schon eine Leserfrage zum Thema Schnabelknirschen.
Da wurde auch geschrieben das es zwar bei uns Menschen mit Stress zusammenhängt, allerdings bei Vögeln mit Entspannung. Dafür spricht auch das die Vögel dabei eine entspannte und ruhige Haltung einnehmen.
Bisher kann ich den Beitrag von meinen Beobachtungen her nur bestätigen.
LG
Danke für die Antwort:))
ja habe mich auch gewundert, weil ich vom anderen VK-Tierarzt das auch gesagt bekommen hab
Hii
Habe ebenfalls nur positiv pber Schnabelknirschen bei Nymphensittichen und Wellensittichen gehört.
Meine machen es ebenfalls vor dem Schlafne gehen oder beim Mittagpäuschen...
Also keine Sorgen
LG LadyMag
Vielen Dank für die Antwort. Hatte mich auch über seine Aussage gewundert gehabt.