Nymphensittich knirscht mit dem Schnabel. Gut oder schlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Schnabelknirschen dient immer der Beruhigung und bedeutet demnach Entspannung. Häufig knirschen sie vor dem Schlaf oder zu den Ruhezeiten am Mittag.

Es ist demnach also kein schlechtes Zeichen sondern ein Zeichen für Wohlbefinden und Sicherheit.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Das ist ganz normal und sehr notwendig für den Vogel. Damit schärft er seinen Schnabel, der durchs Essen etwas abgestumpft ist.

lnkognito  17.02.2024, 14:50

Warum schreit meine so laut morgens?

Und er wird auch sofort still wenn ich ihn auch an schreie

Dieser hu.... Weckt mich jeden Tag auf

critter  17.02.2024, 14:59
@lnkognito

Der will beschäftigt werden und nicht nur einfach dumm rum sitzen in seinem Käfig. :)

Welliziraptor  18.02.2024, 00:04
@lnkognito

Du kannst einfach ein großes Tuch über den Käfig hängen, die passen sich an und schreien erst, wenn du es abnimmst.

Anschreien solltest du deinen Vogel nicht, auch nicht alleine halten (weiß nicht ob das der Fall ist). Hu... ist auch kein gutes/Wertschätzendes/nettes/angebrachtes/... Wort für ein Haustier. Wenn ihr euch nur gegenseitig nervt, dann solltest du vlt. Mal darüber nachdenken, dein Tier wegzugeben. Denn so eine Beziehung schadet nur.

lnkognito  18.02.2024, 02:44
@critter

Die bekommen jeden Tag so 4-5 Stunden Freiflug alle 4 am Mittag reicht das ? Aber manchmal gehen die auch einfach nach 30min wieder rein