Nymphensittich Futter?

1 Antwort

Hi,

Was geeignet ist lässt sich häufig erst an dem Inhalt selbst feststellen.

Da jetzt die Informationen zur genauen Futtermischung fehlen die du fütterst, würde ich einfach mal auflisten was gar nicht oder lieber nur wenig enthalten sein sollte.

Gar nicht: Honig, Zucker, Bäckererzeugnisse, Bäckernebenerzeugnisse, Nüsse und Sonnenblumenkerne

Nüsse sind häufig stärker Schimmelsporen belastet und begünstigen einen Infekt.

Sonnenblumenkerne sind zu fetthaltig für Nymphensittiche. Am besten man füttert sie gar nicht.

Wenig enthalten:

Alle Ölsamen aufgrund des Fettgehaltes (nur bis zu 5% zur Brutzeit darf es etwas mehr sein. Das wären z.B. Hanfsaat, Leinsaat, Negersaat

Was häufig in Mischungen fehlt sind Grassaaten als auch generell die Vielfalt der kalorienarmen Samen. Da sind in meiner Erfahrung häufig keine oder zu wenig drin. Empfehlen könnte ich da maximal das Futter von JR Farm das ist so ziemlich das beste Futter was man im Lokal kaufen kann welches auch Gräser beinhaltet. Alle anderen Mischungen sind häufig zu mangelhaft und gehaltvoll.

Ich bestelle meine Mischungen inzwischen nur noch bei Körnerbude und mixe da manchmal auch JR Farm dazu.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung