Nutzvolle fakten über igel?

5 Antworten

Der nutzvollste Fakt über Igel: ES SIND KEINE HAUSTIERE!! Auch ein Weißbauchigel nicht. Zum Wohl des Tieres bitte darauf verzichten.

Cheyrice 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 21:56

Danke, nicht relevant

Cookie403  23.05.2025, 22:08
@Cheyrice

Dann nicht fragen,wenn man die Wahrheit nicht sehen oder akzeptieren will..

Ich würde nach Igelgruppen im Netz suchen. Vllt kannst auch Du dann anderen helfen, die schlechter informiert sind.

Der wichtigste Fakt: Weißbauchigel sind nachtaktiv und als Haustiere gänzlich ungeeignet. Sie eignen sich höchstens für einen Zoo oder Tierpark zur Haltung in einem Nachttierhaus.

Bitte verzichte zum Wohl des Tieres auf die Haltung von Igeln! Ptivatpersonen können eine artgerechte Haltung für diese Tierchen nicht realisieren. Du hättest auch absolut keine Freude daran, weil du das kleine Kerlchen nicht streicheln, ja nicht mal zu Gesicht bekommen würdest. Es schläft in seinem Versteck, wenn du wach bist. Und wenn du nachts schlafen willst, kommt es heraus und stört dich beim Schlafen.

Wenn du ein Haustier haben möchtest, dann frag deine Eltern lieber, ob du eine Katze haben kannst. Auch über ihre Haltung musst du dich genau informieren, sie sind aber wesentlich einfacher zu halten und du wirst mehr Freude mit ihnen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

wenn man sich genau informiert hat, dann frage ich mich, warum man nicht verzichtet. Hat man denn den Platz, den diese bewegungsfreudigen Tiere brauchen. Nicht nur Mindestmaße die ihnen niemals gerecht werden. Also brauchen sie ein großes Gehege, welches mit einem großen Auslaufgehege verbunden ist .Was möchte man mit einem nachtaktiven Tier? Was möchtest du mit einem Tier, welches mit Menschen nichts am Hut hat,. Temperatur, Ernährung, welches Geschlecht etc, sie sind nicht einfach zu halten .

Cookie403  23.05.2025, 20:37

Das frage ich mich tatsächlich auch immer, wenn ich so etwas lese. Derjenige ist dann wohl doch nicht richtig informiert.

spikecoco  23.05.2025, 20:38
@Cookie403

das Problem ist ,das es anscheinend cool ist, Exoten halten zu wollen und damit angeben kann.

Wie kommt man auf die Schwachsinnsidee, sich so ein exotisches Tier halten zu wollen?

Reicht es denn nicht, einen Hamster oder ein Meerschweinchen "nicht artgerecht" zu halten? Muss es denn immer exotischeres Viehzeug sein?

Bei der Gelegenheit eine Frage: Ich möchte Cheyrice als Haustier halten! Kann mir jemand sagen, wie groß das Gehege sein muss und ob ein Katzenklo ausreicht! Kann ich sie mit getrockneten Mehlwürmern füttern oder ist das zu einseitig? Muss ich Engerlinge beifüttern?

Sorry - ich fasse es nicht!