Nutzt sie mich nur aus?

6 Antworten

Das was Du geschrieben hast, erinnert mich an meine Studienzeit. Ich habe genau das gleiche erlebt - und das schon mal vorweg, es ist ganz, ganz übel ausgegangen.

Wenn Du mal in Dich hineinhörst, kennst Du die Antwort auf Deine Frage bereits schon selbst. Wäre dem nämlich nicht so, würdest Du die Frage erst gar nicht stellen. Du spürst ganz genau dass sie Dich nur ausnutzt, willst es Dir aber nicht eingestehen.

Ich hatte damals im ersten Semester zwei sogenannte "Freundinnen" kennengelernt (beziehungsweise, eigentlich war ich nur mit einer von ihnen "befreundet", das andere war ihre Mitbewohnerin, der ich von Anfang an eigentlich herzlich egal war, und die sich nur aus Soldiarität zu ihrer Freundin mit mir abgab). Es war das erste mal, dass ich wirklich mit Mädchen/Frauen befreundet war die nicht mit mir verwandt sind, und ich fand die beiden total klasse.

Doch da sind genauso Dinge vorgefallen wie bei Dir: Treffen wurden kurzfristig abgesagt, Nachrichten manchmal nicht beantwortet, ein schlechtes Gewissen wurde mir eingeredet ("Wir machen so viel für dich!"). Wenn ich vorgeschlagen habe was zu unternehmen hatten sie fast nie Zeit (und wenn doch, wurde es manchmal wie gesagt kurz vorher abgesagt) - aber wenn sie dann mal kurzfristig doch Zeit hatten, musste ich springen! Aber es gab auch Situationen, wo ich meinem Ärger wirklich Luft machte und deutlich sagte - komisch, wie viel Zeit sie dann auf einmal für mich hatten...

Natürlich hatte ich immer meine Zweifel, aber dann als ich mit dem Studium fertig war und weit weg nach Norddeutschland zog, hatte sie sich auf einmal total oft gemeldet und wir hatten viel Kontakt, und stundenlang telefoniert. Sie versprach mir auch dass sie mich besuchen komme. Aber den Kontakt behielt sie nur deshalb, damit ich sie durch ihre Bachelorarbeit schleife, was mir leider erst im Nachhinein auffiel.

Ich bitte Dich: Lass erstmal alles ganz normal weiter laufen; ABER: Wenn noch einmal irgendwas vorfällt und Du Dich in irgendeiner Form respektlos behandelt fühlst: Kontakt sofort einschränken! Nicht ganz abbrechen, sondern nur das aller Nötigste kommunizieren. Bittet sie Dich um einen Gefallen: Immer Nein sagen! Du tust Dir sonst nur selbst weh. Wenn Du das weiter mitmachst, wird nämlich die Bombe platzen wenn sie Dich nicht mehr braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
veGotProblem
Fragesteller

Das hört sich alles leider sehr logisch an. Ein Freund hat mir zu selben Vorgehensweise geraten. Werde ich wohl auch so machen.

Wie ist deine „Freundin“ denn jetzt so drauf? Zeigt sie nun ernsthafte Interesse?

DKM348  11.03.2021, 13:59
@veGotProblem

Ja, mach das, aber auch wirklich konsequent bleiben.

Das weiß ich nicht, es ist schon länger her. Nach Abgabe ihrer Bachelorarbeit musste ich mir urplötzlich Beleidigungen anhören dass ich nicht normal wäre und nur an mich denke, und dass ich sie in Zukunft in Ruhe lassen soll. Von ihrer Mitbewohnerin habe ich erfahren dass sie mittlerweile auch im Streit auseinander gegangen sind. Nach 1-2 Monaten kam sie auf einmal wieder angekrochen und hat so getan als ob nichts wäre (hätte sich angebl. nicht gemeldet da sie "richtig lang krank gewesen wäre"), aber ich hab mich nicht drauf eingelassen und indirekt um eine Entschuldigung gebeten. Dann kam von ihr nichts mehr. Hatte damit noch jahrelang zu kämpfen, bis ich irgendwann verinnerlicht habe dass die Freundlichkeit nur Fassade war und sie gar nicht so cool war wie ich sie gesehen habe, sondern auch nichts anderes als eine reiche Party-B*tch mit reichen Eltern, der als Kind nie Grenzen gesetzt wurden.

DKM348  11.03.2021, 14:19
@DKM348

P.S.: Bei ihrem Freund war es übrigens genauso, dass sie so eine merkwürdige On-Off-Beziehung hatten. Da fragt man sich ja, woher das wohl kommt...

veGotProblem
Fragesteller
@DKM348

das mit den on-off Beziehungen ist bei meinem Fall auch so.. danke für deine großzügige Hilfe. Hoffentlich weiß ich bald wo ich stehe

"wir konnten uns beide was vorstellen, da wir super zueinander passen, jedoch möchten wir keine Beziehung. "

Mir ist nicht ganz klar, was Du überhaupt von ihr willst, was Du erwartest. Eine einfache Freundschaft? Dafür erscheint mir "täglich stundenlang schreiben" deutlich zu intensiv. Aber auch keine Beziehung? Und sie ist wieder mit ihrem Freund zusammen? Mir ist echt nicht klar, wohin Du möchtest, dass sich das entwickelt. Und das könnte ihr auch so gehen.

veGotProblem
Fragesteller

Uns beiden ist klar, dass wir nur Freunde bleiben wollen. Und sie erzählt mir tatsächlich einiges aus ihrem Leben. Sie war anfangs noch wie eine beste Freundin die ich noch nie hatte und das wollte ich auch mit ihr. Sie wollte mich auch als besten Freund. Einfach einen Partner in Crime sozusagen

spelman  11.03.2021, 15:09
@veGotProblem

Wie gesagt, für eine nur-Freundschaft, selbst wenn sie eng ist, erscheint mir das zu viel. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr Freund das gut findet. Aber möglicherweise macht sie es mit ihm ja ähnlich wie mit Dir.

Ich persönlich lege immer sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit. Ich komme noch aus der Vor-Handy-Zeit, selbst Kabel-Telefon hatte nicht jeder. Verabredungen waren verbindlich. Absagen waren eine große Ausnahme und wurden nur aus sehr wichtigen Gründen akzeptiert. Es war nicht ungewöhnlich, dass man sich für irgendetwas verabredete, das Wochen oder Monate in der Zukunft lag, und dann traf man sich da. Vielleicht bin ich aus dieser Vergangenheit da recht empfindlich. Mit jemandem, der mich mehrfach versetzt hat, könnte ich nicht befreundet sein.

veGotProblem
Fragesteller
@spelman

Ich hasse Unzuverlässigkeit auch sehr. Auch heute gilt es eigentlich vereinbarte Treffen einzuhalten. Ist doch klar. Man reserviert freie Zeit, die man nicht unbegrenzt hat, für eine Person. Hätte mich paar mal mit Freunden treffen können, die nicht sowas abziehen

Wäre skeptisch. Schau mal wie es sich entwickelt und wenn das so weitergeht würde ich das ganze beenden

DKM348  11.03.2021, 13:20

Auf jeden Fall. Da hilft nichts als konsequent und hart bleiben. Das tut zwar weh, was aber danach kommt tut noch viel mehr weh.

So Lust habe ich wegen der Situation nicht

Die Antwort hast Du Dir doch bereits selber gegeben. Wenn Dir nicht wohl bei der Sache ist, lass es. Eigentlich denkt man nicht groß nach, wie man sich unter Freunden verhält. Da passt es eben oder es passt nicht.

Nein da musst du auf dein Gefühl hören, was dir glaube ich eh schon sagt woran du bist.

Bleib ein guter Mensch aber lass dich nicht ausnutzen, damit du deine Gutmütigkeit für die richtigen bewahren kannst.

alles gute (: