Nutzt meine Mutter meinen Vater aus?

5 Antworten

ja, deine mutter nutzt deinen vater aus, auch wenn sie es vielleicht nicht absichtlich böse meint… aber es ist nicht dein job, das zu finanzieren, vor allem wenn du selbst kaum über die runden kommst… du kannst ihr jetzt wegen der gesundheit helfen, aber es darf keine dauerlösung sein… stell klare grenzen und sag ihr, dass du finanziell nicht verantwortlich bist… dein vater kann sie mögen, aber das rechtfertigt nicht, dass er (und du) immer zahlen…

Puh,

die Frage hättest Du auch kurz und knapp stellen können, ohne dass ich gleich Deinen ganzen Stammbaum hätte lesen müssen.... "Deines viertgradigen Schwippschwagers Onkels 2. Zimmerkumpel mütterlicherseits usw." Da wird einem ja ganz schwindelig.

Also, so wie Du es beschreibst, wird es in der Tat so sein, dass Dein werter Herr Vater seine Knete nie wiedersehen wird. Anscheinend legt er es auch nicht wirklich darauf an. Immerhin bleibt er dann selig und wird nicht zum verbitterten Kauz.

Also, was Dich anbetrifft, habe ich manches Mal das Gefühl, als würdest Du eher die finanziellen Zuwendungen Deiner Mama (oder Stiefmama- sorry, da komm ich nicht mit?) neiden.

Du bist weder gesetzlich noch moralisch zu irgendwelcher finanziellen Unterstützung gezwungen. Und lass Dir das auch nicht einreden.

Die Güte einer familiären Beziehung davon abhängig zu machen (und das tut Deine Stief-Mutter? anscheinend durch jammervolles Geheule), ist nichts anderes als ein schlechter Erpressungsversuch. Fall bloß nicht darauf rein.

Am besten, Du verkündest überall, dass Du ne richtig arme Socke bist (und bleibst) und bei Dir grundsätzlich außer Liebe nichts zu holen sei. Dann halten nur die Menschen mit Dir Kontakt, die Dich Deinetwegen mögen - nicht wegen Deiner Güter.

Sabrinalollipop 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 14:37

Sie ist meine leibliche Mutter die mich grossgezogen hat. Deshalb ist es mir gar nicht egal. Es geht mir mehr darum, dass wir drei Kinder sind und nicht alles am meinem Vater lastet.

Merkur112  28.02.2025, 14:39
@Sabrinalollipop

Na dann. Raus aus der Komfortzone! Aufraffen! Ne Berufsausbildung machen und ein eigenständiges Leben führen. Du bist doch Schweizerin. Die haben den Fleiß und die Zuverlässigkeit doch bekanntlich gepachtet ;-)

Tut mir leid, aber dein Vater ist es doch hauptsächlich, der ihr hilft. Inwiefern schickst du ihr Geld? Mit 20 % Pensum wirst du auch kaum was zur Miete oder sonst was beitragen.

Es ist auch kein Ausnutzen von ihr. Dein Vater war mit ihr verheiratet. Sie ist die Mutter seiner Kinder und die Grossmutter seiner Enkelkinder und wenn er ihr freiwillig hilft, darf er das.

Sabrinalollipop 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 14:35

Miete?? Ich lebe sei ich mein Studium begonnen habe alleine oder in einer WG mit meinem verdienten und erspartem Geld.

Über Geldfragen zerstreiten sich die meisten Familien, daher solltest Du Dich komplett raushalten solange es nicht Dein selbstverdientes Geld betrifft. Wenn Dein Vater klar im Kopf ist, ist es seine Sache wenn er sein eigenes Geld zum Fenster rauswirft. Erst wenn die Grenze erreicht wird, wo er sich selber nicht mehr erhalten kann und ggf. Dir auf der Tasche liegen will, kannst Du das Stopsignal setzen und sagen: mit mir nicht. Macht ein Sozialamt übrigens auch so, niemand hat Ansprüche an Dritte wenn er vorher so doof war, sein vorhandenes Geld zu verplempern.

Ja, das macht deine Mutter und das darf sie auch.

Dein Vater will es ja so und es ist anscheinend auch sein eigenes Geld und er tut es auch gerne.

Ihre anderen Kinder haben es scheinbar durchschaut und fallen nicht auf ihre Tränen herein und das ist auch gut so.

Dein Vater ist doch angeblich ganz klar im Kopf. Also er will es so!