Nutzt jemand noch VHS?
Ich habe gerade eine Frage gelesen wo es darum ging, warum manche heutzutage noch mit VHS das Fernsehprogramm aufzeichnen. Dort waren sogar zwei Leute die das tun und sagen dass VHS angeblich länger hält.
Wie findet ihr das und macht jemand das von euch immer noch?
4 Antworten
VHS war zwar durchaus mal eine sehr zuverlässige und qualitativ zu ihrer Zeit ansprechende Methode, aber sie hatte bereits damals auch durchaus ihre Grenzen in Bezug auf dauerhafte Qualitätserhaltung und Gerätewartung. Magnetbänder leiden mit der Häufigkeit ihrer Abspielung, Leseköpfe verschmutzen mit der Zeit, Mechanik verschleißt, Gummi verhärtet und wird spröde, und Fett ist an zu fettenden Stellen auch kein Mittel der Ewigkeit.
Die Magnetbänder an sich wollen natürlich auch sorgfältig gelagert sein, wenn sie nicht alleine durch falsche Lagerung vorzeitig an Signalqualität einbüßen sollen.
Aber ich möchte heutzutage meinen kleinen TVB-T2 Receiver mit integriertem USB-Recorder samt externer SSD nicht mehr missen. Schnell, einfach, unkompliziert, günstig und ohne Qualitätsverlust.
Ich schaue inzwischen ohnehin nur noch die öffentlich-rechtichen Sender und gebe für Werbefernsehen kein zusätzliches Geld aus.
Ich benutze zwar VHS noch, allerdings sind das noch alte Filme, also Erinnerungen. Die privaten Aufnahmen sind teilweise über 30 Jahre alt. Ich habe auch noch gekaufte Filme.
Doch ob gekauft oder privat, die Aufnahmen sind nicht so toll wie bei den heutigen Technologien und ewig werden sie auch nicht halten.
Jedem das seine.
Klar gibt es HDD Rekorder, aber die sind halt eben auch mal voll. Und VHS - Kassetten kann man so gesehen, anhäufen.
Wie lange VHS - Kassetten halten? Keine Ahnung, aber auf jeden Fall länger wie eine Lizenz fürs Streaming von Inhalten dauert. Immer wieder verschwindet mal ein Film/ Serie aus meiner Prime Video liste. Auch für die ich bezahlt habe. Da kann man jemanden die VHS - Kassetten nicht nehmen.
Gönn ich den Leuten.
VHS ist altes Geraffel, mindere Qualität, habe ich hier Anfang des Jahrtausends entsorgt. Zudem wüsste ich gar nicht, was ich aufnehmen sollte, ich gucke auch schon lange kein "normales" Fernsehprogramm mehr.