VHS Kassette steckt fest?

pcdenker  29.11.2023, 00:23

Vielleicht verkantet?
Würde versuchen sie anzuheben und auszuwerfen.
Aber ehrlich, ich sehe im ersten Bild keine Kassette.

Phoenixfeder94
Fragesteller

Da wurde etwas raus geschnitten an der VHS aber man erkennt sie, und soweit ich gesehen habe handelt es sich um eine reinigungskassette.. das kannte ich bisher auch noch nicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann unterschiedliche Gründe haben. Das Band klebt an der Trommel oder Andruckrolle oder die Riemen sind auf und die Mechanik hängt dadurch. Um ein Aufschrauben kommt man da nicht herum. Ohne Erfahrung wirst Du da nicht weit kommen. Außerdem ist das ein Röhrenfernseher, der mit Hochspannung betrieben wird - ist also gefährlich für Menschen, die sich damit nicht auskennen. Ersatzteile gibt es dafür keine mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Phoenixfeder94
Fragesteller

Also wenn man rein schaut dan bewegen sich die „abspielrädchen“ beim Ejecten nach hinten aber die Klappe der Kassette bleibt offen und auch allgemein passiert nix, werde wohl Hilfe von jemanden holen müssen. Danke für die sehr schnelle Antwort! :)

bikerfan73  29.11.2023, 05:56
@Phoenixfeder94

Reinigungskassetten. Davon halte ich ja gar nichts. Kann sein, dass die Köpfe jetzt hin sind.

Da klemmt wohl die Mechanik. Ohne Aufschrauben geht da nichts

Du könntest das Gerät mal zu einem Reperaturcafe bringen. Wenn das nichts nützt, dann bleibt nur noch der Wertstoffhof.

Phoenixfeder94
Fragesteller

Das wäre eine Idee! Den Fernseher verwende ich weiterhin auch wenn die VHS Funktion nicht geht, spiele gerne mit der PlayStation 2 drauf. 😊

Siemensbahn  26.02.2024, 17:22
@Phoenixfeder94

Also besser man bringt so ein Schätzen zum Fachmann. :-) Ohne Fachmänische Hilfe kommt man da nicht weiter. Kann auch der Gummi vom Auswurf ausgeleiert sein, so das er daher die Mechanik nicht mehr bewegen kann. Das reicht schon aus. Hatte ich irgendwo auch mal, das einfach nur der Riemen ausgeleiert war. Und die Mechanik auch mal wieder Ölen, um sie leichtgängiger zu machen. Dann sollte es wieder funktionieren. Viel Erfolg. :-)

Phoenixfeder94
Fragesteller
@Siemensbahn

Danke für deine Antwort, werd ich so machen lassen! :) Schönen Tag! ✌🏼

Siemensbahn  06.03.2024, 14:53
@Phoenixfeder94

Bitte! Mache ich doch sehr gern. Der Gummi sollte die selbe Größe haben, wie der alte. Bei zu groß nimmt er die Mechanik nicht mit. Und bei zu klein wird sie gebremst. So was unterliegt halt alles dem natürlichem verschleiß. :-( Ist halt bei allem so.