nutzen mich meine "Freunde" aus?

8 Antworten

Hi luan2009,

Frage dich immer:

Möchte ich später, dass meine Kinder mal so werden? (auch wenn du keine willst, stell es dir eif vor)

Wenn die Antwort nein ist, solltest du echt überlegen, ob du mit denen was zu tun haben möchtest.

Es klingt echt stark danach, dass sie dich ausnutzen. Dich auf nen Döner einladen, aber nicht mal ans Geld denken? Dann sollten sie mal nicht ihre große Klappe aufmachen.

Sag die nächsten Male einfach nein, wenn sie Geld wollen. Wenn sie deshalb nichts zu essen bekommen, haben sie eben Pech und lernen daraus. Ich wette mit dir, sie werden bald schon Sachen ohne dich machen, wenn du ihnen kein Geld mehr gibst. Probier es mal aus:

Wie wäre es denn wenn du mal deinen Geldbeutel "Verlierst" oder "Vergessen" hast? ;)

Du solltest auch mal mit z.B. deinen Eltern reden, wenn du Angst hast, dass du dann Probleme kriegst. Erzähle ihnen mal, was sie mit dir machen. Wenn sie auch nur ein Fünkchen Elternliebe aufweisen, werden sie dir zuhören, dich verstehen und versuchen dir zu helfen.

Ich wünsch dir viel Glück und hoffe, dass sich die Situation bald zum Guten wendet!🍀

Viele Grüße

Aslanslove🦋✨

luan2009
Fragesteller

Danke sehr nett von dir

Also für mich klingt das schon sehr danach, dass sie dich als Geldressource sehen.

Ganz krass finde ich die dreistigkeit, einfach zum dönermann zu sagen 'ja unser freund leiht uns einfach geld' anstatt erstmal zu fragen. Ich wär ernsthaft einfach gegangen und hätte die da gelassen.

Dass Leute mit weniger Geld auch schöne Dinge erleben wollen und können sollten ist sicher richtig und es gibt viel Ungerechtigkeit in der Gesellschaft.

Aber es ist nicht deine Aufgabe als Individuum das auszugleichen, das liegt außerhalb deines Schaffensbereichs wenn du nicht grade zu einer der 10 reichsten Familien Deutschlands gehörst.

Ich verstehe auch, dass du Angst hast deine neugefundenen Freunde zu verprellen wenn du denen jetzt nichtsmehr ausgibst und sowas. Man hat in der Schule immer die Wahl zwischen sozialer akzeptanz und anerkennung oder für seine Prinzipien einzustehen oder wie bei dir jetzt sich nicht ausnutzen zu lassen.

Du solltest wählen was dich glücklich macht. Die Schulzeit geht ja auch irgendwann zu ende und wenn ich du wäre würde ich gerne auf schöne Erinnerungen zurückblicken. Denn wenn man für seine Prinzipien einsteht schafft man grade in dem Lebensabschnitt nicht viel. Später kannst du das mehr zur Geltung bringen, etwa während dem Studium oder Berufsleben.

luan2009
Fragesteller

Danke dir für deine ehrlichen Worte

Das klingt schon ziemlich verdächtig, das 1 mal einer es vergisst passiert aber dann gleich mehrere.

auch die von dir beschriebene Reaktion ist

Hallo so wie du deine Situation schildern tust sind das in meinem Augen keine Freude ich denke eher das sie dich nur ausnutzen wollen wenn das richtig Freunde wären dann hätten sie dich auch Mall zu sich eingeladen 😁 oder sie hätten dir Mall was ausgegeben endweder du nimmst es so wie es ist hin oder du suchst dir neue erlieche Fraunde mit Wall erlieche Fraunde schauen nicht auf Geld

Also ich war mal in ner ähnlichen Situation und habe meine damaligen " Freunde " einfach darauf angesprochen. Ich kenne deine Freunde zwar nicht aber bei mir war es leider so das sie einfach nicht geantwortet hatten und seid dem nicht mehr mit mir geredet haben. Zum Glück hatte ich aber noch sehr viele richtige Freunde, weshalb es für mich nicht so schlimm war. Wenn ich du wäre, würde ich auch einfach paar Mal mein Geld "vergessen" wenn ich weiß, dass sie welches mit haben und gucken ob sie dir auch was leihen werden oder irgendeine Ausrede finden ...

luan2009
Fragesteller

Denke die werden sagen sie hätten selber keins, aber ich versuche es mal. Danke 🙏